Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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HKA
Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre

Tipps und Beispiele zur Nutzung von KI-Tools in der Lehre

Praxisnahe Handreichung in Kooperation zwischen Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) veröffentlicht.

Die Kompetenzanforderungen zur Nutzung von KI-Tools sowie konkrete Einsatzszenarien sind Inhalt einer im Oktober 2024 veröffentlichten didaktischen Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW).

Fähigkeiten zum Umgang mit KI werden dort als Basiskompetenzen sowohl für Lernende als auch Lehrende beschrieben. Ausdifferenziert werden dabei das Wissen zu Funktionsweisen von KI-Systemen, das Handeln mit und die Reflexion über KI. Thematisiert werden außerdem Wechselwirkungen zwischen Lehrhaltungen und dem KI-Einsatz zur Unterstützung von Bildungsprozessen sowie daraus resultierende Potenziale, um eine partizipative Lernkultur zu etablieren.

In 14 Use Cases entlang der Phasen Planung, Durchführung und Evaluation von Lehrveranstaltungen werden Anwendungsbeispiele zur Nutzung, Einbindung und Thematisierung von KI-Tools in der Lehre gegeben. Die Steckbriefe enthalten dabei Ausführungen zu den anvisierten Lernzielen und Taxonomiestufen, außerdem werden Abläufe sowie Hintergründe und Rahmenbedingungen beschrieben.

An der Handreichung mitgewirkt haben Mitarbeitende aus elf Hochschulen in ganz Deutschland sowie die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW). Einer der Autoren ist Martin Mandausch vom Zentrum für Lehrinnovation an der Hochschule Karlsruhe, der zugleich ein Sprecher der Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist.

Abgerufen werden kann die Handreichung unter folgendem Link.