Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Vertriebsfachfrau/-mann im Außendienst

Überblick Inhalte

Über das Zertifikatsstudium

Das Zertifikatsstudium "Vertriebsfachmann/-frau im Außendienst" ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule Karlsruhe und dem Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV). Ziel ist es, Ihnen eine vertriebliche Grundausbildung auf höchstem fachlichen Nivea zu ermöglichen. Vertriebsarbeit gilt grundsätzlich als ein sehr verhaltens- und motivationsorientiertes Berufsfeld. Dazu wird zu Beginn des Studiums ein Schwerpunkt auf die Kompetenz Selbstreflexion gelegt. Im Anschluss daran werden Sie die wichtigsten Verkaufskompetenzen erlernen. Diese setzen sich branchenübergreifend wie folgt zusammen:

  • Reflexion und persönlichkeitsorientiertes Verkaufen
  • Sales Mental und erfolgreiche Sprachmuster in der Akquisition
  • Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation
  • Präsentations- und Verhandlungstechnik
  • Einwandbehandlungs- und Abschlusstechnik
  • Empfehlungsmanagement


Praxisrelevanz steht an erster Stelle!

Bei allen Modulen setzen wir auf die Kombination aus fundierten theoretischen Kenntnissen und anwendungsorientierten, praktischen Beispielen. Dabei ist es uns wichtig Ihnen die vertrieblichen Kompetenzen so zu vermitteln, dass Sie diese in Ihrer Arbeit professionell anwenden können. Der Schwerpunkt wird dabei auf die Verbindung der theoretischen Ausbildung während der Präsenzphase mit der praktischen Umsetzung gelegt.

Zudem entwickeln Sie Kompetenzfelder in den Bereichen Personal, Soziale Methoden sowie Handlungskompetenz.

Kontakt

Institut für Wissenschaftliche Weiterbildung
Malwina Polanin

Tel.: +49 (0)721 925-2815
malwina.polaninspam prevention@h-ka.de

Geb. E, 2. OG
Wilhelm-Schickard-Straße 9
76131 Karlsruhe

Studieninhalte

Folgende Module sind im Zertifikatsstudium enthalten:

  • Reflexion und persönlichkeitsorientiertes Verkaufen
  • Sales Mental
  • Erfolgreiche Sprachmuster in der Akquisition
  • Bedarfsanalyse und Nutzenargumentation
  • Präsentationen, die Kunden begeistern
  • Professionelles Verhandeln
  • Einwandbehandlung und Abschluss
  • Aktives Empfehlungsmanagement

Weitere Informationen zu den Lehrveranstaltungen können Sie der Broschüre im unteren Download-Bereich entnehmen.

Dozierende & Kosten Beruf & Perspektiven Termine & Organisation