Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Studenten lösen Aufgaben des autonomen Fahrens beim IUMS Roboterwettbewerb

Am Freitag, den 8. Juni 2018, wurde am IUMS zum ersten Mal ein Roboterwettbewerb mit LEGO Mindstorms ausgetragen

Am Freitag, den 8. Juni 2018, wurde am IUMS zum ersten Mal ein Roboterwettbewerb mit LEGO Mindstorms ausgetragen. Die Studierenden aus dem Studiengang VSM lösten in kleinen Teams drei Aufgaben aus dem Bereich des autonomen Fahrens. So musste der LEGO Roboter in einer Aufgabe erst aus einer Parklücke ausparken, dann rückwärts in eine andere Parklücke einparken.

Auch wenn beim abschließenden Test wegen kleiner Fehler und unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht jeder Roboter alle Aufgaben perfekt erfüllen konnte, zeigten alle Teams, dass ihre Roboter unter optimalen Bedingen in der Lage sind die Aufgaben zu lösen. Die Studierenden konnten bei diesem Wettbewerb mit Sicherheit wichtige Erfahrungen in der Informatik sammeln. So stellten die Teams bei den Probeläufen immer wieder fest, dass doch noch einige Spezialfälle nicht beachtet wurden.

Bei der durch Dirk Weißer von der INIT AG vorgenommenen Siegerehrung wurde alle Teilnehmern ein Raspberry Pi der neuesten Generation überreicht, mit dem sie nun eigene Projekte umsetzen können. Die INIT GmbH stellte die Preise sowie Verpflegung während des Wettbewerbs zur Verfügung. Danke für diese Unterstützung!