Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Präsentation bei Konferenz IHSI 2022

Vom 22. bis 24. Februar 2022 fand die virtuelle Konferenz (IHSI 2022) zur Integration intelligenter menschlicher Systeme statt...

Vom 22. bis 24. Februar 2022 fand die virtuelle Konferenz (IHSI 2022) zur Integration intelligenter menschlicher Systeme statt. Unter dem Motto „Integration von Menschen und intelligenten Systemen“ wurden Forschungsergebnisse des IUMS vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) wurde im Rahmen einer studentischen Arbeit die Auswirkung von Shared-E-Scootern auf den öffentlichen Personenverkehr analysiert. Dabei wurde eine datenbasierte Nutzungsanalyse beider Systeme durchgeführt und auf einen Zusammenhang untersucht. Es wurde die Fragestellung zu Grunde gelegt, ob Shared-E-Scooter eine Ergänzung zum ÖPNV System darstellen oder ob es sich um eine Substituierung handelt, bei welchem es zu einem Ersatz des umweltfreundlicheren Mobilitätssystems ÖPNV kommt. Weiterhin wurden die Auswirkungen des Wetters sowie der Corona-Pandemie auf die Nutzungszahlen der E-Scooter im Vergleich zum ÖPNV bestimmt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zusammengefasst, welche bald verfügbar sein wird. Das Video zur Präsentation der Ergebnisse kann hier eingesehen werden.