Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Präsentation bei Konferenz IHIET 2022

Vom 22. bis 24. August 2022 fand die achte internationale Konferenz über menschliche Interaktion und aufkommende Technologien (IHIET 2022) statt...

IHIET 2022 wurde diese Jahr als hybride Konferenz an der Universität Côte d'Azur in Nizza, Frankreich veranstaltet. Unter dem Motto „Integration von Menschen und intelligenten Systemen“ wurden auch Forschungsergebnisse des IUMS vorgestellt. Basierend auf einer studentischen Ausarbeiten im Rahmen des Masterprojekts Öffentlicher Personenverkehr sowie des Forschungsprojekt SmartMMI wurde die nahtlosen Reisebegleitung in intelligenten öffentlichen Verkehrsmitteln evaluiert. Im Detail wurde methodisch untersucht wie die zukünftige Fahrgastinformation in den ÖPNV-Fahrzeugen sowie auf privaten Mobilgeräten für die Fahrgäste aufbereitet werden muss. Konkret wurde untersucht welche Vorteile den Fahrgästen die Darstellung der Informationen auf dem SmartWindow, dem Smartphone sowie der Kombination beider Geräte bieten würde. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung zusammengefasst und steht als open access zur Verfügung. Hier geht es zur Videoaufzeichnung der Präsentation.