Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Messestand der Technologieregion Karlsruhe (TRK) Markus Kocea
Messestand der Technologieregion Karlsruhe (TRK)

IUMS beim UITP Summit in Stockholm vertreten

Vom 9. bis zum 12. Juni war die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft durch das Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme (IUMS) auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm vertre[...]

Vom 9. bis zum 12. Juni war die Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft durch das Institut für Ubiquitäre Mobilitätssysteme (IUMS) auf dem UITP Global Public Transport Summit in Stockholm vertreten. Am Stand der TechnologieRegion Karlsruhe stellte das IUMS den interaktiven SmartMMI (http://smartmmi.de/) Prototyp für das SmartWindow vor. Auf einem Multitouch Bildschirm konnten die Konzepte für interaktive semi-transparente Displays ausprobiert werden. Auf dem UITP Summit wurden zudem erste Fortbildungen vorgestellt, die im Rahmen der neu gegründeten UITP Karlsruhe Mobility Innovation Partnership stattfinden werden. Zu den Gründungspartnern dieser Mobility Innovation Partnership gehört auch die Hochschule Karlsruhe, initiiert durch das IUMS. Als erste geplante Fortbildungen steht im November diesen Jahres "Data and Business Intelligence" auf dem Programm. Während der IT-TRANS 2020 wird zudem eine Fortbildung zum Thema "Public Transport Fundamentals" angeboten. Prof. Schlegel freut sich, mit dem IUMS Teil des UITP Karlsruhe Mobility Innovation Partnership zu sein: "Mit dieser Partnerschaft können wir auf nationaler und internationaler Ebene die Themen der digitalen Mobilität und der ubiquitären Mobilitätssysteme noch besser vernetzen und aktiv zum Wissenstransfer aus der angewandten Forschung beitragen."