Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Durchführung einer Nutzerstudie zur Evaluation unseres SmartMMI-Prototypen

Am Donnerstag, den 2. Mai 2019, fand im IUMS-Labor eine große Nutzerstudie statt. Ziel war es, die Usabillity (Benutzerfreundlichkeit) unserer aktuellen Interaktions- und Visualisierungskonzepte am Sm[...]

Am Donnerstag, den 2. Mai 2019, fand im IUMS-Labor eine große Nutzerstudie statt. Ziel war es, die Usabillity (Benutzerfreundlichkeit) unserer aktuellen Interaktions- und Visualisierungskonzepte am SmartWindow sowie im Zusammenspiel zwischen SmartWindow und Smartphone zu analysieren. Dabei kamen in verschiedenen Etappen der Studie unterschiedliche Evaluationsmethoden zum Einsatz. So wurde während einer virtuellen Bahnfahrt in unserem SmartMMI Demonstrator mithilfe mobiler Eye-Tracker das Blickverhalten der Probanden untersucht. Dazu haben IUMS-Mitarbeiter den Probanden vordefinierte Aufgabenstellungen gegeben, die in möglichst kurzer Zeit zu erfüllen waren. Hierbei kam das Evaluationstool „Thinking-Aloud“ zum Einsatz, denn die Studienteilnehmer sollten alle ihre Gefühle und Wahrnehmungen kommentieren. Anschließend füllte jeder Studienteilnehmer einen Online-Fragebogen aus, in dem anonym einige persönliche Informationen, wie demografische Informationen oder Informationen zur Technikaffinität, abgefragt wurden.Nutzerstudien wie diese bieten uns eine gute Gelegenheit, die nutzerzentrierte Entwicklung der SmartWindows im Forschungsprojekt SmartMMI zu evaluieren. So können mögliche Schwachstellen aufgedeckt und Anpassungen vorgenommen werden, bevor der Feldtest im Netz des KVV (Karlruher Verkehresverbund) mit realen Fahrgästen durchgeführt wird. Im Anschluss an die Durchführung der SmartMMI Studie konnten die Teilnehmer das IUMS-Labor und die verfügbaren Technologien kennenlernen. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Prof. Dr. Dr. Bohnenkamp und den sehr motivierten Studierenden des Studiengangs Management mit Vertiefung Media Communication der Karlshochschule für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns über weitere Zusammenarbeit auf diesem Gebiet.