Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Besuch der Hausmesse INTECH 2018 bei der TRUMPF GmbH

Mitarbeiter des IUMS besuchten am 13. April die INTECH 2018 in Ditzingen bei Stuttgart.

Mitarbeiter des IUMS besuchten am 13. April die INTECH 2018 in Ditzingen bei Stuttgart. Auf der eigenen Hausmesse präsentiert die TRUMPF GmbH und Co. KG, einer der weltweit größten Anbieter von Werkzeugmaschinen und Lasertechnik, jährlich ihre komplette Produktpalette. Dazu gehören neben neuesten Maschinen und Laseranlagen auch digitale Industrie 4.0 Lösungen. Das vielfältige Produktspektrum konnte im Vorführzentrum aus nächster Nähe betrachtet werden. Dabei waren unter anderem das hochautomatisierte Stanzen, Biegen, Montieren und Konfektionieren von Blechen zu sehen. Die Digitalisierung der Fertigungsabläufe erleichtert bei TRUMPF bereits viele Vorgänge und in den kommenden Jahren sollen noch weitere Bereiche dazukommen. So werden beispielsweise der Status einer jeden Maschine, Störungsinformationen sowie weitere relevante Live-Informationen aus der Fertigung auf großen Bildschirmen für die Mitarbeiter angezeigt. Während des Besuchs kam das IUMS-Team mit verschiedenen TRUMPF-Mitarbeitern ins Gespräch und konnte sich über Erfahrungen zu den Themenfeldern Produktion und Industrie 4.0 im Zusammenhang mit laufenden Forschungsprojekten am IUMS (z.B. CyProAssist) austauschen. Ein gemeinsamer Rundgang durch die Fertigungshallen rundete den Besuch auf der INTECH 2018 ab.

YouTube-Video: TRUM Messen: Impressionen INTECH 2018