Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Abschluss im Forschungsprojekt RESPOND

Am 28. Juni wurden bei der Abschlussveranstaltung an der Hochschule Karlsruhe die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes RESPOND vorgestellt ...

Am 28. Juni wurden bei der Abschlussveranstaltung an der Hochschule Karlsruhe die Ergebnisse unseres Forschungsprojektes RESPOND (Resiliente soziotechnische Prozesse im industriellen Internet der Dinge) vorgestellt. Anhand eines Beispielprozesses zum Mixen eines Cocktails konnten an der im Rahmen von RESPOND aufgebauten Abfüllanlage die unterschiedlichen Resilienzmechanismen vorgestellt werden.

So konnte unter anderem gezeigt werden, wie bei einem unvorhergesehenen Fehler einer Pumpe ein Heilungsprozess ausgelöst wird, welcher einen Werker mit den entsprechenden Qualifikationen informiert. Dieser konnte die ausgefallene Pumpe reparieren und die Abfüllanlage konnte den Prozess ordnungsgemäß beenden. Dadurch konnte der sonst übliche Ausschuss durch den Stopp und das wiederholte Anfahren der Maschine verhindert werden.

Wir danken allen Beteiligten für die gelungene Abschlussveranstaltung.