Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
XR-Lab: Laboratory for Virtual Reality (VR), Augmented Realty (AR) and Mixed Reality (MR)

XR-Labor

Labor für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR)

Zum Labor

Das XR-Labor der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe beschäftigt sich mit der Erforschung und der Entwicklung von Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) Lösungsansätzen im industriellen Bereich. Das XR-Labor verfügt über moderne XR-Ausstattungen, die den Studierenden und Forschern die Möglichkeit bietet, ihr XR-Wissen zu vertiefen und die XR-Technologien im Rahmen von Forschungs- und Industrieprojekten anzuwenden.
Ferner stellt das XR-Labor ein offenes Labor für Unternehmen und externe Forschungs- und Bildungseinrichtungen dar, um in gemeinsamen Projekten und Workshops das Potential und die Nutzung von XR-Technologien für die eigenen Geschäftsprozesse zu erforschen, zu untersuchen und zu bewerten.

 

Kontakt

XR-Labor
Prof. Dr.-Ing. Fahmi Bellalouna (Fakultät MMT)

Hochschule Karlsruhe
Moltkestraße 30
Geb. LI , Raum 042
76133 Karlsruhe

Campus Hochschule Karlsruhe 2030+ / Technologiepark
Wilhelm-Schickard-Straße 9,
Gebäude F
76131 Karlsruhe

Öffnungszeiten:
Zu den Laborübungen und nach Absprache

 

Ausstattung: Hardware

XR-Rechner:
    1.    Intel® CPUs
    2.    Nvidia® Geforce RTX™ 3080 Max-Q, 3070 Max-Q, 2070
CAx-Rechner und -Workstation:
    1.   Intel® Xeon™ und Core™-i7
    2.   Nvidia® Geforce GTX™ 1080
    3.   Nvidia® Quadro™ P4000
Virtual Reality-Head-Mounted Displays (HMDs):
    1.    HTC® VIVE™
    2.    Valve® Index™
Augmented Reality-Hardware:
    1.    Apple® iPad Pro® 12
    2.    Samsung® Galaxy Tab™ S5e
Mixed Reality-Hardware:
    1.    Microsoft® HoloLens™ 2
Sonstige Hardware:
    1.    Bhaptics® TactSuit® X40
    2.    Bhaptics® Tactosy® Feet, Arms, Hands
    3.   Bhaptics® Tactal®
    4.   HTC® VIVE Tracker™ 3.0

Ausstattung: Software

Game Engine:
        1.    Unity®
        2.    Unreal Engine®
        3.    PTC® Vuforia®
CAx-Software:
        1.    PTC® Creo Parametric™
        2.    Onshape®
        3.    Siemens NX™
3-D-Software:
        1.    PolyVR
        2.    Blender®
        3.    Autodesk® 3ds Max®
        4.    Maxon™ Cinema 4D®
        5.    Pixyz®

Veranstaltungen

  • eXtended Reality (Vorlesung und Projekte)
  • Digitalisierung in der Produktentwicklung (Vorlesung und Labor)
  • FuE Projekte (VR, AR, MR)
  • Übung für Konstruktionslehre 1 und 2
  • Bachelor- und Master-Thesis (XR)

Weitere Informationen