Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Verbund der Stifter wählt neuen Vorstand / Neuer Vorsitzender Robert Szilinski

Der Verbund der Stifter (VdS) bestimmte in seiner 44. Sitzung einstimmig Robert Szilinski zum neuen Vorsitzenden. Neu gewählt in den Vorstand wurde Gabriele Wipfler-König.

Der Verbund der Stifter (VdS) bestimmte in seiner 44. Sitzung einstimmig Robert Szilinski zum neuen Vorsitzenden. Damit tritt er die Nachfolge von Prof. Werner Vogt an, der von Januar 2016 bis zu seinem Tod im Februar 2022 das Gremium leitete. Neu gewählt in den Vorstand wurde Gabriele Wipfler-König, ehemalige Prokuristin der vps ID Systeme GmbH und Dozentin für Finanzkompetenz für Frauen und Berufsanfänger. Prof. Werner Fischer, ehemaliger Rektor der Hochschule Karlsruhe,  übernimmt die Leitung des Finanz-Gremiums.

Robert Szilinski, CEO der esentri AG, ist Alumni der Hochschule Karlsruhe und Experte für digitale Transformation. Als digitaler Vordenker steht  er für Innovationen in Unternehmen und beschäftigt sich hauptsächlich mit neuen Arbeitswelten und den Einsatz von Technologie zum Wohle des Menschen. Er ist Senator im Senate of Economy Europe sowie im Senat der Wirtschaft Deutschland, wo er aktives Mitglied der Arbeitsgruppen „Digitale Zukunft“ und „Zukunft der Arbeit“ ist.

"Digitalisierung ganzheitlich betrachten"

"Ich bin davon überzeugt, dass Digitalisierung ihre beste Wirksamkeit dann entfaltet, wenn wir sie neben den ökonomischen Aspekten ganzheitlich und nachhaltig betrachten", so Szilinski bei seiner Wahl  zum 1. Vorsitzenden, "dabei liegt mir insbesondere das Wohl der zwischenmenschlichen Beziehungen sowie unserer Gesellschaft am Herzen."

Der Verbund der Stifter

Seit 2005 unterstützt der Verbund der Stifter herausragende Projekte und Aktivitäten der Hochschule Karlsruhe. Er unterstützt dabei vor allem Initiativen, die den Weg der Hochschule zum emissionsfreien Campus unterstreichen und deren ökologische Ausrichtung fördern sowie innovative Vorhaben, die Problemlösungen für Herausforderungen unserer Gesellschaft erarbeiten. https://www.h-ka.de/vds