Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Tag der Lehre an der HKA

Tag der Lehre an der Hochschule Karlsruhe

Studium und Lehre gemeinsam zukunftsfähig gestalten

9. November 2023

Studium und Lehre gemeinsam zukunftsfähig gestalten – so lautete der Veranstaltungstitel und die zentrale Zielstellung des Tags der Lehre an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA). Hierfür kamen am gestrigen Nachmittag rund 80 Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen der HKA in der Aula zusammen. In einem „World Café“ wurden an Thementischen zentrale Entwicklungsfelder auf ihren Beitrag zur zukunftsfähigen Weiterentwicklung von Studium und Lehre beleuchtet. In den Blick genommen wurden digital gestützte Lehrformate, der Einsatz von KI-Tools, die Gestaltung von Lehr- und Lernräumen, die fakultätsübergrei­fende Zusammenarbeit und zahlreiche weitere Themenstellungen.

Lebhaft diskutiert wurden in den Arbeitsgruppen die Potenziale, Umsetzungsmöglichkeiten und Heraus­forderungen. Eine Posterausstellung gab Einblicke in zahlreiche Inno­vationen im Bereich Studium und Lehre an der HKA. Hier reichte das Spektrum von Initiativen am Übergang von der Schule zur Hochschule und zur Studienorientierung, über projektbasierte und internationale Lehrformate, den KI-Einsatz in Studium und Lehre bis hin zum Service Learning.

„Das war eine wundervolle Gelegenheit die Hochschule einmal live zu erleben und mitzubekommen, wie viel Engagement an der Hochschule Karlsruhe in Studium und Lehre eingebracht wird“, so die im Oktober neugewählte Rektorin der HKA, Prof. Dr. Rose Marie Beck, als besonderer Gast der Veranstaltung. „Dieser Tag der Lehre zeigt deutlich, welche Themen die HKA in der Lehre bewegen und wie viele beeindruckende Initiativen es hier bereits gibt.“

„Die unterschiedlichen Perspektiven, Ideen und Vorschläge sind für uns ein gutes Bespiel und eine Bestätigung unseres partizipativen Ansatzes“, so Rektor Prof. Dr. Frank Artinger, „der zeigt, welchen Beitrag eine breite Beteiligung von Hochschulange­hörigen aus den unterschiedlichsten Einrichtungen und Arbeitsfeldern für die Weiterentwicklung der HKA leisten kann.“

Die Ausrichtung der Veranstaltung erfolgte auf Empfehlung der Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforums Digitalisierung und wurde vom hochschulinternen Strategieteam „Attraktive Studienangebote und moderne Lern- und Lehrformen“ und vom Zentrum für Lehrinnovation – mit Unterstützung der landesweit tätigen Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD) – organisiert. „Über die rege Beteiligung und die Beiträge aus den Fakultäten und Einrichtungen freuen wir uns als Organisationsteam sehr!“, so Gottfried Metzger vom Zentrum für Lehrinnovation: „Die Veranstaltung bot viele Gelegenheiten für den Austausch über Studium und Lehre, zur Vernetzung, für Impulse und um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Ohne die zahlreichen Mitwirkenden wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen – ihnen gilt unser Dank!“ Damit stehen die Vorzeichen gut, dass auch in den Folgejahren ähnliche Veranstaltungen stattfinden können.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de

Download

Veranstaltungsdokumentation für Hochschulangehörige in ILIAS (Anmeldung erforderlich)