Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Die zukünftigen Karlsruher Entrepreneur:innen

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das Experimentallabor xLab begrüßten Schüler:innen des Helmholtz-Gymnasiums an der HKA-Außenstelle auf dem Linder Technologie Campus

 

6. Februar 2023

Mittlerweile scheint das Thema „Unternehmerisches Denken und Handeln“ auch die Schulen erreicht zu haben – zumindest die Schüler:innen des Helmholtz-Gymnasiums in Karlsruhe und ihren Lehrer Felix Ewinger, die am 2. Februar 2023 zu Besuch waren an der Außenstelle der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) auf dem Linder Technologie Campus. Denn gemeinsam mit den erfahrenen Start-up-Coaches Prof. Dr. Carsten H. Hahn, Patrick Brecht, Samuel Fluck und Nergis Kuru arbeiteten sie an ihren eigenen unternehmerischen Ideen und Geschäftsmodellen, die sie mitgebracht hatten.

Prof. Dr. Carsten H. Hahn, akademischer Leiter des xLab, stellte die HKA mit ihren Fakultäten vor und gab eine kurze Einführung zu den Themen Gründung, Ideenentwicklung und Innovation. Danach wurde ihnen das Business Model Canvas erklärt, eine Methode, mit der sich Geschäftsmodelle dynamisch entwickeln und Schlüsselfaktoren definieren lassen. Mit diesem Input und den Impulsen durften die Schüler:innen selbst aktiv werden und anhand dieses Modells ihre Ideen schärfen und ihre Geschäftsmodelle ausarbeiten. Die Ideen sind dabei sehr verschieden und reichen von digitalen Plattformen über gesundem Fast Food in Fitnessstudios bis hin zu Insektendrinks, die eine proteinreiche Alternative zu Kuhmilch werden sollen. Die anschließende Feedbackrunde mit den Schüler:innen zeigte, welche Begeisterung sie für ihre Ideen und das Thema Gründung mitbringen.

Am Ende gab es auf Wunsch der Schüler:innen noch eine kleine Führung durch das Robotiklabor der HKA. Prof. Dr. Christian Wurll, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, erklärte, welchen Forschungsthemen sie sich widmen und was Studierende an der HKA mithilfe der Roboter lernen können. Das Interesse und die Faszination der Studierenden für die „Hands-on-Erfahrungen“ waren dabei deutlich zu spüren.

Kontakt

xLab
Nergis Kuru

Tel.: +49 (0)721 925-2706
nergis.kuruspam prevention@h-ka.de

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de