Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Klima-Puzzle-Workshop

Größter Klima-Puzzle-Workshop Deutschlands an der HKA

200 Erstis befassten sich an der Fakultät für Architektur und Bauwesen mit dem Klimawandel

3. November 2023

In der O-Phase, also dem Orientierungsprogramm für die Neuimmatrikulierten, fand unter dem Motto „Lösungen zum Klimawandel“ der bis dahin größte Klima-Puzzle-Workshop Deutschlands statt.  In einer gemeinsamen Anstrengung von Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierenden, nämlich 30 Workshopleitern aus fast allen Fakultäten der Hochschule Karlsruhe (Die HKA), konnten sich Ende September 200 „Erstis“ der Fakultät in einem Workshop mit der Funktionsweise des Klimasystems befassen. Innerhalb dieses „Serious Game“ lernten sie Wechselwirkungen, Rückkopplungen und Abhängigkeiten der verschiedenen Elemente des Klimas kennen und konnten diese diskutieren. Dabei konnten sie eigene Erfahrungen und Kenntnisse einbringen und in kleinen Gruppen besprechen, analysieren und Lösungswege ausarbeiten.

Diese auf kollektiver Intelligenz basierende Vermittlung von Wissen kam sehr gut an: In einer kurzen Umfrage betonten alle teilnehmenden Studierenden ohne Ausnahme, wie sinnvoll dieser Workshop sei. „Wir freuen uns, unseren Studierenden schon zu Beginn des Studiums ein Verständnis für eine der größten Herausforderung unserer Zeit zu vermitteln“, so Prof. Dr. Christian Holldorb, Hauptorganisator der O-Phase an der Fakultät für Architektur und Bauwesen.

Das Klima-Puzzle ist ein wissenschaftliches, auf den Berichten des Weltklimarats (IPCC) basierendes „Serious Game“, das in 46 Sprachen übersetzt wurde und weltweit eingesetzt wird. „Wir leisten hier an der HKA Pionierarbeit in der deutschen Hochschullandschaft. Während in Frankreich solche – meist auf dem Klima-Puzzle basierenden – Einführungsveranstaltungen gang und gäbe sind, bleibt die Vermittlung von wissenschaftlich basiertem Klimawissen in Deutschland meist auf einzelne Veranstaltungen oder Initiativen beschränkt“, bestätigt Prof. Dr. Olivier Schecker aus der Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik, der als Koordinator des Klima-Puzzle diese gemeinsame Anstrengung an der HKA ermöglichte.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de