Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Die HKA ehrt ihre besten Absolventinnen und Absolventen

HKA feiert gemeinsam

Bei der diesjährigen Akademischen Jahresfeier ehrt die Hochschule Karlsruhe ihre besten Absolvent*innen und vergibt ein Promotionsstipendium sowie vier Sissi-Closs-Stipendien für Studierende mit Kind

6. Oktober 2023

Im feierlichen Rahmen ehrte die Hochschule Karlsruhe (Die HKA) am gestrigen Donnerstag, 5. Oktober, bei ihrer diesjährigen Akademischen Jahresfeier erneut die besten Absolventinnen und Absolventen des vergangenen akademischen Jahres und zeichnete sie mit Preisen aus. Zum Festprogramm gehörte zudem die Vergabe eines Promotionsstipendiums der Heinrich-Hertz-Stiftung. Und in der 3. Förderrunde, aber erstmalig bei der Akademischen Jahresfeier wurden mehrere Sissi-Closs-Stipendien „Faire Chance“ für Studierende mit Kind übergeben. Die Veranstaltung wurde mit Unterstützung des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der HKA live im Internet gestreamt.

In seiner Ansprache hob Rektor Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger richtungsweisende Neuerungen im vergangenen akademischen Jahr hervor. So sei es beispielsweise gelungen, als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg für das Programm INGENIUM die Förderung der EU in der Initiative „Europäische Hochschule“ zu erhalten. Auch das 2023 gestartete gemeinsame Verbundprojekt mit der Hochschule Offenburg move.mORe könne als Leuchtturm bezeichnet werden. Was die aktuelle Situation an der HKA betrifft, so blicke er optimistisch in die Zukunft. Mit einer Steigerung der Bewerbungen für Bachelorstudiengänge um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr sei die HKA zum Wintersemester voll ausgelastet. „Die soliden Zahlen verdankt die HKA ihren Anstrengungen, die in den letzten Jahren unternommen wurden“, führte er weiter aus. Dazu zähle beispielsweise die Einrichtung des neuen Studiengangs Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften, denn „KI ist das technologische Thema der Zukunft schlechthin“. Auch neue Studienformen, etwa durch einen projektorientierten Studieneinstieg im ebenfalls noch jungen Bachelorstudiengang Green Technology Management, gehe die HKA neue Wege. Studierende erhalten hier gleich in ihrem ersten Semester Projektaufgaben. „Der projektorientierte Studieneinstieg fördert das Verständnis für die Inhalte des Studiums und stärkt die Entwicklung von Soft Skills wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungskompetenz“, so Artinger. „Darüber hinaus ist er förderlich für die Motivation und das Engagement der Studierenden. Diese Fähigkeiten sind besonders auch im späteren Berufsleben von großer Bedeutung und machen unsere Absolventinnen und Absolventen zu wertvollen Fachkräften, die dringend benötigt werden.“

Preis des Bund Deutscher Baumeister Architekten und Ingenieure e. V.
Der Preis des Bundes Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure Baden-Württemberg e. V. (BDB) ging an Daniel Ferreira Ramos für seinen hervorragenden Masterabschluss im trinationalen Studiengang Bauingenieurwesen. Urkunde und Preisgeld erhielt er aus den Händen von Ute Zeller, Präsidentin des BDB Baden-Württemberg.

Preis der Seeger & Dürr Stiftung
Einen ausgezeichneten Masterabschluss erzielte Marcel Klein in Baumanagement. Den Preis der Seeger & Dürr Stiftung überreichte ihm Andreas Dürr, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.

Preis des VDI
Einen sehr guten Abschluss konnte auch Maximilian Schurr im Bachelorstudium Fahrzeugtechnologie erzielen. Er wurde dafür mit dem Preis des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) vom Vorstandsvorsitzenden des Karlsruher Bezirksvereins Prof. Dr.-Ing. Martin Simon geehrt.

DAAD-Preis
Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) wurde in diesem Jahr an Devansh Vashistha aus Indien vergeben. Devansh Vashistha zog es bereits mit 18 Jahren nach Lettland. Dort begann er an der Riga Technical University Smart Electronic Systems zu studieren. Anschließend wechselte er an die HKA in den Bachelorstudiengang Electrical Engineering and Information Technology. Neben sehr guten Studienleistungen hob Devansh Vashistha sich auch durch seine Begeisterung für fachliche Fragen hervor, ebenso wie durch sein Engagement und seine Leidenschaft für internationalen Austausch. Als Student-Buddy hilft er neuen Studierenden der HKA bei der Integration und fungiert als Mentor und arbeitet freiwillig für studentische Organisationen. Den Preis übergab Prof. Dr. Alfons Klönne von der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik.   

Preis der Blanc & Fischer Familienholding GmbH & Co. KG
Für seinen ausgezeichneten Masterabschluss in Elektro- und Informationstechnik erhielt Luca Valenciano den Preis der Blanc & Fischer Familienholding GmbH & Co. KG von Robin Dehm, Director/Head of HR Digitalization and Data Management.  

Endress+Hauser-Preis
Einen sehr guten Hochschulabschluss kann auch Johannes Schenk im Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik vorweisen und wurde dafür mit dem Preis der Endress+Hauser Messtechnik GmbH & Co. KG ausgezeichnet, den Jens Kröger, Abteilungsleiter Globale Duale Bildung, überreichte.

Preis der Deutschen Gesellschaft für Kartographie und des Freundeskreises Geomatik an der HKA
Ein hervorragendes Ergebnis erreichte auch Alexander Zimmermann im Bachelorstudiengang Geodäsie und Navigation. Er erhielt den Preis der Deutschen Gesellschaft für Kartographie (DGfK) – Sektion Karlsruhe und des Freundeskreises Geomatik an der HKA von Prof. Dr. Tilman Müller von der Fakultät für Informationsmanagement und Medien.  

Preis des Vereins FREUNDE der Hochschule Karlsruhe e. V.
Hervorragend konnte auch Dana den Masterstudiengang Kommunikation und Medienmanagement abschließen, wofür sie mit dem Preis des Vereins FREUNDE der Hochschule Karlsruhe geehrt wurde. Den Preis übergab der Vorsitzende Thomas Eisebraun.  

Preis der Sparkasse Karlsruhe
Stella Schneider konnte ihr Masterstudium Wirtschaftsingenieurwesen mit sehr gutem Ergebnis abschließen und erhielt dafür den Preis der Sparkasse Karlsruhe, überreicht von Vorstandsmitglied Thomas Schroff.

Preis der Stadt Karlsruhe und Preis der Gleichstellungsbeauftragten
Einen ausgezeichneten Abschluss erreichte Katharina Clever im Masterstudiengang International Management und wurde dafür mit dem Preis der Stadt Karlsruhe geehrt. Als besonders gute Absolventin wurde Katharina Clever zudem mit dem Preis der Gleichstellungsbeauftragten der HKA durch Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der HKA, geehrt.

Preis der Siemens AG
Bachelor lautet nun der akademische Grad von Maximilian Ruppel nach seinem hervorragenden Abschluss im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Dafür überreichte ihm Christian Dittrich, Sprecher der Niederlassung Karlsruhe, den Preis der Siemens AG.

Preis der Teutonia
Hervorragend war auch das Resultat am Ende des Masterstudiums Informatik von Tim Weber. Er erhielt dafür den Preis der Technisch Wissenschaftlichen Verbindung Teutonia an der HKA aus den Händen von Altherrenpräsident Rainer Wagner.

Promotionsstipendium der Heinrich Hertz-Stiftung
Über ein Promotionsstipendium der Heinrich-Hertz-Stiftung konnte sich in diesem Jahr Daniel Hepperle freuen. Er ist Doktorand am Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung an der HKA, wo er von Prof. Dr. Matthias Wölfel betreut wird, und an der Universität Hohenheim. In seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Potenzial von Virtual Reality im Kontext sozialwissenschaftlicher Untersuchungen“ befasst er sich mit hochaktuellen, zukunftsweisenden Konzepten, die die Art und Weise, wie Studien in Zukunft durchgeführt werden, verbessern sollen. Das Stipendium übergab Dr. jur. Dietmar Ertmann, Schriftführer der Heinrich Hertz-Gesellschaft.

Vier Studierende mit Kind können sich über ein Sissi Closs Stipendium „Faire Chance“ freuen
Erstmalig im Rahmen der Akademischen Jahresfeier wurden zudem die diesjährigen Sissi Closs Stipendien „Faire Chance“ vergeben. Die Förderung für Studierende mit Kind wurde 2021 von Prof. Dipl.-Inf. Sissi Closs 2021 ins Leben gerufen, um diese bei ihrer Doppelbelastung von Studium und Familie zu unterstützen. Die Gesamtstiftungssumme dafür beträgt 20.400 Euro, mit der in Form einer sogenannten Zustiftung über den Verbund der Stifter der HKA fünf Jahre lang jährlich vier Stipendien vergeben werden. Die diesjährigen Stipendien in Höhe von jeweils 1020 Euro gehen an Abigel Szilagyi sowie Dustin Sommerfeld aus dem Bachelorstudiengang Medieninformatik, Sarah Frietsch aus dem Bachelorstudiengang Verkehrssystemmanagement und Paul Löhr aus dem Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wurden im Vorfeld von der Gleichstellung und Vertreterinnen der Senatskommission für faire Chancen ausgewählt. Bei der Auswahl spielten unter anderem die Bedürftigkeit wie beispielsweise die Kinderanzahl, die Betreuungssituation, aber auch die Studienleistung und Motivation eine Rolle. Die Stipendien übergaben Prof. Sissi Closs, Gabriele Wipfler-König, Vorstandsmitglied des Verbunds der Stifter sowie Prof. Dr.-Ing. Carolin Bahr.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de