Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

1000 HKA-Studierenden die Zusatzqualifikation als Ausbilder in der Berufsausbildung ermöglicht

Prorektor Prof. Dr. Franz Quint dankt dem Lehrbeauftragten Eike Brüggemann für großes Engagement in drei Jahrzehnten im Studium Generale

31. Mai 2023

Über die Zusatzqualifikation des Seminars „Ausbilderqualifikation“ innerhalb des Studium Generale der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) können die teilnehmenden Studierenden eine Bescheinigung der IHK über den Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung erlangen. Diese Bescheinigung ist die Voraussetzung für die Ausbildung des Fachkräftenachwuchses. Aus diesem Grund ist dieses Angebot unter den Studierenden auch sehr beliebt.

Bereits seit 1993 ist Eike Brüggemann als Lehrbeauftragter und über Gastvorträge mit Angeboten zur Arbeitspädagogik und zur Ausbilderqualifikation im Studium Generale der HKA im Feld der Zusatzqualifikationen für Studierende tätig – und dies mit großem Erfolg, denn am heutigen Tag konnte er die 1000. (!) Abschlussprüfung in der Ausbilderqualifikation abnehmen. Nach nunmehr 30 Jahren beendet er damit auch seine Lehrtätigkeit an der HKA. Anlass genug für Prof. Dr.-Ing. Franz Quint, Prorektor für Forschung, Kooperationen und Qualitätsmanagement der HKA, Eike Brüggemann nach Abschluss der letzten Prüfung mit einem Besuch zu überraschen und ihm im Namen der Hochschule, aber auch persönlich ganz herzlich für das große und langjährige Engagemant in der Zusatzqualifikation der HKA zu danken. In Anerkennung dieser Leistung verlieh er ihm auch die goldene Ehrennadel der Hochschule.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de