Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

2. Platz beim deutschlandweiten Wettbewerb „Professor des Jahres“ für Prof. Dr. Petra Drewer  

Mit dem Titel „Professor des Jahres“ zeichnet die UNICUM Stiftung Professorinnen und Professoren aus, die ihre Studierenden in besonderer Weise bei der Berufsvorbereitung unterstützen

1. Dezember 2021

Durch die coronabedingte Schließung der Hochschulen sind große Barrieren zwischen Lehrenden und Lernenden, Arbeitgebern und Berufseinsteigern entstanden. Sprechstunden, Praktika, Jobmessen, Erfahrungsaustausch – all das konnte höchstens virtuell stattfinden. Mit der Auszeichnung „Professor des Jahres“ ehrt die UNICUM Stiftung daher in diesem Jahr Dozentinnen und Dozenten, die diese Krise als besondere Herausforderung verstanden haben, die ihren Studierenden trotz Pandemie mit Rat und Tat beiseite gestanden haben und die den Kontakt zur Berufswelt nicht haben abreißen lassen. Der Wettbewerb „Professor des Jahres“ findet seit 15 Jahren statt und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung bzw. für Wirtschaft und Energie.

Prof. Dr. Petra Drewer, Professorin im Studiengang Kommunikation und Medienmanagement an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA), erhält diese bundesweite Auszeichnung mit dem 2. Platz in der Kategorie Geistes-/Gesellschafts- und Kulturwissenschaften heute für ihr außergewöhnliches Engagement bei der Berufsvorbereitung ihrer Studierenden. Platz 1 geht an Prof. Dr. habil. Benjamin Rott von der Universität Köln und Platz 3 an Prof. Dr. Annika Schach von der Hochschule Hannover. Weitere Preise wurden in den Kategorien Ingenieurwissenschaften/Informatik, Medizin/Naturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften/Jura vergeben. Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von einer unabhängigen Jury unter dem Vorsitz des Rektors der Universität Duisburg-Essen, Prof. Dr. Ulrich Radtke, ermittelt.

„Die Auszeichnung „Professor des Jahres“ für unsere geschätzte Kollegin Petra Drewer nehmen wir mit Freude und Stolz entgegen“, so Rektor Prof. Dr.-Ing. Frank Artinger bei der Bekanntgabe. „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften leben wir die Praxis der guten Lehre auf allen Ebenen. Wir sehen uns in der Verpflichtung gegenüber den Studierenden, ihnen eine fundierte Ausbildung und einen reibungslosen Berufseinstieg zu ermöglichen. Daher freut es uns besonders, dass Prof. Dr. Petra Drewer heute mit diesem Titel geehrt wird.“

„Ich sehe es als zentralen Teil meiner Tätigkeit, den Studierenden nicht nur fachliche Kompetenzen und Wissen mit auf den Weg zu geben, sondern ihnen auch mögliche Wege in die Berufswelt aufzuzeigen und zu eröffnen“, so die glückliche Preisträgerin Prof. Dr. Petra Drewer nach der Bekanntgabe. „Da ich mit großer Leidenschaft Terminologiewissenschaftlerin bin, kommt gar nichts anderes in Frage, als zu versuchen, die Studierenden mit dieser Leidenschaft anzustecken. Die außergewöhnliche Auszeichnung freut mich über alle Maßen. Bereits der Moment, in dem ich von der UNICUM Stiftung erfahren habe, dass ich nominiert worden bin, war sehr bewegend. Dass ich den Preis tatsächlich bekomme, ist unfassbar. Ich hoffe, meine Studierenden sind nun auch ein bisschen stolz auf mich.“

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49 (0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de