Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Voller Erfolg bei der Formula Student in Österreich

Team der Hochschule Karlsruhe erlangt überragenden 4. Platz beim diesjährigen Rennen auf dem Red Bull Ring in Spielberg

3. August 2021

Nachdem im vergangenen Jahr die Formula Student pandemiebedingt abgesagt werden musste, findet der internationale studentische Konstruktionswettbewerb in diesem Jahr unter strengen Coronaauflagen wieder statt. Beim Rennen in Österreich in der vergangenen Woche konnte das Team der Hochschule Karlsruhe High Speed Karlsruhe einen überragenden 4. Platz in der Gesamtwertung einfahren. Mit ihrem selbst gebauten Formelrennwagen – dem F-115 – knüpfen sie damit an die erfolgreiche Saison 2019 an, wo sie sich in Spanien einen sensationellen ersten Platz erkämpften. In diesem Jahr überzeugten die Studierenden vor allem in den Einzeldisziplinen Skid Pad, bei dem die Querbeschleunigung getestet wird, mit einem 2. Platz. In der Königsdisziplin des Wettbewerbs, dem Ausdauerrennen über 22 km, kamen sie als drittschnellstes Team über die Ziellinie. Höhepunkt beim Ausdauerrennen war der 1. Platz im Fuel Event, den das Team für sich entschied, weil sein Bolide für die Strecke den wenigsten Sprit benötigte. Von insgesamt rund 40 Teammitgliedern der HKA konnten jedoch nur 22 nach Österreich reisen.

„Es war nicht immer leicht für uns mit all den Kontaktbeschränkungen im letzten Jahr, aber das Projekt hat uns ein Stück Normalität im Studienalltag gegeben und daher freuen wir uns besonders über dieses tolle Ergebnis", so der studentische Team captain Jassin Neuscheler vom Studiengang Fahrzeugtechnologie. Und Teamleiter Oliver Stumpf ergänzt: „Es hat uns gezeigt, dass Teamarbeit auch dann organisiert und zum Erfolg geführt werden kann, wenn sich nur wenige Personen vor Ort treffen können. Wir sind der Hochschulleitung daher sehr dankbar, dass sie uns in den vergangenen Monaten das Arbeiten am Projekt ermöglicht hat. Die praktischen Lehrinhalte sind für den Studienverlauf wertvolle und wichtige Elemente, weil sie zu einem vertieften Verständnis der Technik beitragen.“

Formula Student Österreich
Insgesamt nahmen am Wettbewerb vom 25. bis 29. Juli 2021 in der Kategorie ‚Verbrennungs-motor‘ 27 Teams u. a. aus Deutschland, Spanien, Italien, Österreich, Frankreich und Polen teil. Der diesjährige Gesamtsieg ging an die Hochschule Esslingen. Beim internationalen studentischen Konstruktionswettbewerb Formula Student geht es nicht nur darum, einen schnellen Rennwagen zu bauen. Geschwindigkeit ist nur ein Aspekt, der bewertet wird. Genauso wichtig sind Beschleunigungs- und Bremsleistung sowie Konstruktion, Gewicht und die kalkulierten Produktionskosten.

Besonderheiten der Konstruktion des F-115
Für diese Saison trat das Team mit einem neuen und gegenüber dem Vorjahr in einigen Punkten modifizierten Fahrzeug an: Zur komplett neu entwickelten Karosserie aus Kohlefasern (CFK) kam ein weiter verbessertes Fahrwerk mit geänderten Feder-Dämpferelementen und Stoßdämpferaufnahmen an der Karosserie. Um die Strömungsverhältnisse am Fahrzeug zu optimieren, wurden viele zeitintensive rechnergestützte Simulationen durchgeführt, die – im Vergleich zum Vorjahresfahrzeug – zu einem aufwendigeren Aeropaket führten. Zur Steigerung der Motorleistung wird der Bolide statt mit Superbenzin mit E85 betrieben. Gleichzeitig wird dadurch die Brennraumtemperatur gesenkt und dadurch die Motorkühlung erleichtert. Die Verwendung des Kraftstoffs wurde durch einen eigens für diesen Motor an der Hochschule entwickelten Prüfstand ermöglicht. Über diesen lassen sich alle Betriebszustände des Motors testen und so der Antriebsstrang optimieren. Dadurch konnte die Endurance, trotz der drittschnellsten Zeit, mit der geringsten Spritmenge im Fahrerfeld gefahren werden.

Wie in jedem modernen Entwicklung- und Produktionsprozess wurde das komplette Fahrzeug mithilfe von CAD-Systemen als Modell im Rechner erzeugt. So entstanden nicht nur die benötigten Fertigungsdaten, sondern auch die Simulation und Berechnung der verschiedenen Bauteile und Funktionen wurde ermöglicht. Im Anschluss wurden die Bauteile individuell hergestellt und getestet.

Ausblick für das Team High Speed Karlsruhe
Die Teilnahme am Wettbewerb in Barcelona in der nächsten Woche musste das Team mittlerweile wegen Corona absagen. Eine Teilnahme bei der Formula Student Germany vom 16. bis 21. August ist jedoch eingeplant. Bis dahin wird das Team Optimierungen am Boliden vornehmen. Dazu gehören weitere Testfahrten, um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren, die zum Ausfall führen könnten. Auch soll das Skid Pad trainiert werden mit dem erklärten Ziel, nach dem zweiten Platz jetzt den ersten zu erreichen. Weiter konzentriert sich das Team auf die statischen Wettbewerbe, bei denen es noch Luft nach oben gibt. Auch auf dem Hockenheimring wird es coronabedingt zu erschwerten Bedingungen kommen. Nur acht Teammitglieder dürfen sich vor Ort um das Auto kümmern und die dynamischen Wettbewerbe absolvieren. Die statischen Events werden dagegen online stattfinden. 

Kontakt

Presse und Kommunikation
Cordula Boll

Tel.: +49(0)721 925-1014
pkspam prevention@h-ka.de