Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Neue Forschungsansätze in IT-, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften

Collaborative European Research Conference – gemeinsame internationale Konferenz der Hochschulen Darmstadt und Karlsruhe sowie des irischen Cork Institute of Technology

4. April 2019

Am 29. und 30. März fand an der Hochschule Darmstadt die internationale und interdisziplinäre Collaborative European Research Conference (CERC) statt. Ziel der Konferenz ist es, sowohl jungen als auch etablierten Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit zu geben, ihre Konzepte und Ergebnisse einem interdisziplinären Fachpublikum zu präsentieren. Die Konferenzteilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches Programm aus über 40 Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen, neuen Forschungsergebnissen und vielen Gelegenheiten, ihre Netzwerke zu pflegen und auszubauen. Den einleitenden Keynote-Vortrag hielt Prof. Dr. Harald Baier von der Hochschule Darmstadt zum Thema „Mankind and technology – challenges and perspectives of cybersecurity“. Anschließend wurden unter anderem Forschungsansätze aus den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft und IT-Sicherheit vorgestellt. 

Die CERC 2019 wurde ihrem internationalen Charakter gerecht und konnte Referenten und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Ländern begrüßen, u. a. aus Irland, Japan, Thailand, China, Pakistan, Deutschland, Griechenland, Saudi-Arabien, Taiwan und Großbritannien. Auch Forscher der britischen Plymouth University und dem Cork Institute of Technology in Irland, mit denen die Hochschule Karlsruhe Promotionskooperationen unterhält, waren vertreten. Am Ende der Konferenz konnten die besten Beiträge mit dem „Best Session Award“ sowie dem „Best Presentation Award“ ausgezeichnet werden. Der 2. Konferenztag stand ganz im Zeichen des Networkings mit verschiedenen Exkursionen. 

Die Hochschule Karlsruhe war eine der drei Partnereinrichtungen, die die Konferenz organisierten. Die Professoren Dr. Ingo Stengel und Dr. Stefanie Regier aus der Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik hatten gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Walsh (Cork Institute of Technology, Irland) das Organisationsteam rund um Prof. Dr. Bernhard Humm, Prof. Dr Udo Bleimann und Dr. Robert Löw von der Hochschule Darmstadt verstärkt.

Weitere Informationen zur CERC, wie z. B. die Preisträger sowie die Conference Proceedings, finden alle Interessierten unter www.cerc-conference.eu.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Holger Gust

Tel.: +49(0)721 925-1016
pkspam prevention@h-ka.de