Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Open navigation Close navigation
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
two people looking at a piece of paper, with machine in foreground

Staff A-Z

Moritz Brüstle

Zentrum für Lehrinnovation
Projekt: Bachelor International: Instructional Designer, COIL-Coordinator

Publications

Brüstle, M. (2022). Interkulturelle Kompetenzen im Dualen Studium. In Prof. Arnold van Zyl (Hrsg.), Tagungsband des DHBW Forschungstag 2021 „Smarte und Nachhaltige Zukunft“ (S. 56–58). DHBW Präsidium. https://www.dhbw.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Forschung/Tagungsband_ForTa_2021.pdf

Brüstle M., Götz G. & Hamich M. (2022). Virtual Inverted-Classroom Courses versus Face-To-Face Courses in German Higher Education: Comparing Students’ Learning Progress and Perspectives on Mathematics Preparatory Courses. In Karpava S. (ed.). Teacher and Student Perspectives on the Digital Turn in Education. IGI Global.

Hamich, M., Götz, G., & Brüstle, M. (2022). Virtueller Inverted Classroom – Kurs versus Präsenzkurs: Lernfortschritte durch die Mathematikvorkurse an der DHBW Mosbach im Vergleich. In F. Reinhold & F. Schacht (Eds.), Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 (pp. 57–64). https://doi.org/10.17185/duepublico/76032 

Brüstle, M., Götz, G., & Hirnickel, K. (2021). Konzeption und praktische Umsetzung eines Mathematik-Brückenkurses im virtuellen Inverted-Classroom-Format. In C. Schnekenburger & D. Ternes (Hrsg.), Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020. (Bd. 5, S. 11–23). Duale Hochschule Baden-Württemberg - Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL).

Düsi, C., Brüstle, M., & Götz, G. (2019). Was wünschen sich Studierende von Mathematikvorkursen? – Eine qualitative Befragung zu Studienbeginn. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 201). WTM-Verlag.

Vogt, K., Sperling, I., & Brüstle, M. (2018). TALE-Teachers’ Assessment Literacy Enhancement: Needs analysis report. ERASMUS+ European Union. (Project No. 2015-1cy01-KA201-011863). taleproject.eu

Interests

Internationalization@home, insb. Virtual Exchange: Ermöglichen von virtuellen Lehr-/Lernangeboten mit Fokus auf interkulturelle Zusammenarbeit und authentischer internationaler Zusammenarbeit im Kontext von Projekten

Hochschuldidaktik, insb. Instructional Design: Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von digitalen Lehr-/Lernkonzepten, insb.fokussiert auf innovative Designs (bspw. Inverted-Classroom)

Interkulturelle Kompetenzen: Beurteilung interkultureller Kompetenzen im Hochschulkontext, Entwicklung interkultureller Kompetenzen durch klassische Mobilität und Internationalization@home

Assessment: Entwicklung von innovativen Assessment-Strategien im tertiären Bereich, insb. fokussiert auf formatives Assessment

Contact

Moritz Brüstle
moritz.bruestlespam prevention@h-ka.de
Private website
https://www.h-ka.de/en/COIL


Zentrum für Lehrinnovation
Projekt: Bachelor International: Instructional Designer, COIL-Coordinator
Phone +49 721 925-1144

Office hours :
Wen 08:30- 12:00 Uhr
Thu 08:30 - 17:00 Uhr
Fri 08:30 - 17:00 Uhr