Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
two people looking at a piece of paper, with machine in foreground

Staff A-Z

Prof. Dr.-Ing. Thomas Ahndorf

Fakultät für Elektro- und Informationstechnik
Professor für Elektrische Energietechnik und Stromnetze

Vita

Nach Abschluss der Hauptschule und einer zweijährigen Berufsfachschule, Berufsausbildung zum Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik im Gemeinschaftskernkraftwerk Neckar GmbH, Neckarwestheim.

Diplomstudium der Energie- und Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Karlsruhe.
Masterstudium der Elektrotechnik mit der Vertiefungsrichtung Regenerative Energietechnik an der Hochschule Karlsruhe. 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion am Fachgebiet Elektrische Energieversorgungsnetze der Technischen Universität München.
Forschungsschwerpunkt: Systemuntersuchungen der HGÜ-Netzanbindung von Offshore-Windparks mit dem Fokus auf Netzdynamik und Netzstabilität.

Forschungsingenieur bei Energynautics GmbH für ein Forschungsprojekt der Energinet.dk (Cell-Projekt) – Inselbetrieb mittels regenerativen Einspeisungen.

Senior Manager in der Netzplanung (Anlagenmanagement) der TransnetBW GmbH (vormals EnBW Transportnetze AG), Stuttgart.
Verantwortlich für den Bereich dynamische Netzstudien und Systemstabilität.
Technologiespezialist Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung.

Berufung zum Professor an die Hochschule Karlsruhe.
 

Teaching

Die Vorlesungen in den Bachelor-Studiengängen werden jedes Semester angeboten. Die Vorlesungen im Master-Bereich nur einmal im Jahr, allerdings wird jedes Semester die Klausur abgehalten.

Folgende Vorlesungen biete ich aktuell an:

   Gleichstromtechnik
   Elektrische Energieversorgung
   Thermische Kraftwerke
   Elektrische Netze und HGÜ-Systeme bzw. Netzplanung und Netzschutz
   Netzbetrieb und Schaltgeräte (Master)
   Praktikum Elektrische Netze

Research

Zu meinen Forschungsschwerpunkten zählen:

   Fragen der Netzdynamik im Übertragungsnetz
   Beurteilung des Systemverhaltens und der Systemstabilität
   Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung
   Netzanschluss von Offshore-Windparks

Meine Forschungsaktivitäten finden in der Regel über das Steinbeis-Transferzentrum Netzdynamik und Systemstudien statt.

Interests

Ich Interessiere mich für alle Themen rund um die elektrische Energieversorgung. Mein Spezialgebiet sind netzdynamische Vorgänge und die Netzplanung (Modellierung und Berechnung).

Nebenberuflich engagiere ich mich als Rettungssanitäter in der Notfallrettung, sowie der Rettungshundearbeit.

Verbände- und Gremienarbeit halte ich für wichtig. Aus diesem Grund bin ich im Vorstand des VDE-Mittelbaden aktiv.

Contact

Prof. Dr.-Ing. Thomas Ahndorf
thomas.ahndorfspam prevention@h-ka.de
Private website
http://www.ahndorf.stz-netzdynamik.de


Fakultät für Elektro- und Informationstechnik
Professor für Elektrische Energietechnik und Stromnetze
Phone +49 721 925-2223

Office hours :
Jederzeit nach Vereinbarung per E-Mail oder Telegram-Messenger.

Room M-204