Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule KarlsruheHochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Kommunikation und Medienmanagement

Profil Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven

Beruf & Perspektiven

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Kommunikation und Medienmanagement haben ausgezeichnete Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn Informations- und Kommunikationsprofis werden überall gesucht. Professionelles Informations-, Sprach- und Wissensmanagement sind echte Wettbewerbsvorteile für Unternehmen, so dass der Bedarf an entsprechenden Fachkräften bereits sehr hoch ist und durch die Digitalisierung sogar noch weiter steigt.

Das Studium bereitet Sie perfekt auf zukünftige Berufsprofile vor, indem Sie Kompetenzen in 5 großen Themengebieten erwerben. Details zu diesen Themengebieten finden Sie hier

  • Sprache und Sprachmanagement
  • IT und Informationsmanagement
  • Multimedia und Webtechnologien
  • Unternehmens- und Produktkommunikation
  • Gestaltung und Medien

Im Beruf setzen Sie dann persönliche Schwerpunkte – ganz nach Ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten.

Viele unserer Studierenden schätzen den Studiengang genau wegen dieser Breite im Kompetenzprofil: Wenn Sie sich für KMM entscheiden, fällen Sie nicht sofort eine endgültige Entscheidung für ein festes Berufsbild, sondern können sich noch ein paar Semester ausprobieren und verschiedene Gebiete kennen lernen.

Im Praxissemester können Sie zum ersten Mal im echten Berufsleben erfahren und ausprobieren, ob Ihr Lieblingsthema tatsächlich Ihre berufliche Zukunft bestimmen wird und was es an Alternativen gibt.

Praxis und Ausland

Standortvorteil

Karlsruhe bietet mit zahlreichen ansässigen Unternehmen, Organisationen und Forschungseinrichtungen auch im internationalen Vergleich eine hervorragende Infrastruktur. Die praxisbezogenen Studienanteile und die abschließende Bachelor-Thesis werden oft in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Forschungseinrichtungen aus der Region durchgeführt. Daher knüpfen viele Studierende bereits im Studium Kontakte zu ihren potentiellen Arbeitgebern.

Was macht man nun genau mit einem KMM-Abschluss?

Die Berufsaussichten und -felder sind so vielfältig, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen… Wir lassen daher einige Absolventinnen und Absolventen zu Wort kommen.

„Wo sind Sie nach dem KMM-Abschluss gelandet?“

Kontakt

Sekretariat
Heike Berumen
Kevin Riebe

Tel.: +49 (0)721 925-1123, -1124
sekretariat.kmm.immspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo.–Fr.: 9:00–11:00 Uhr

Das sagen unsere Absolventinnen und Absolventen:

Aileen Hörnschemeyer

Wissensmanagerin bei EnBW

Als Wissensmanagerin im Bereich Einkauf bei EnBW ist es meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Einkäufer alle relevanten Informationen zur Verfügung gestellt bekommen, um effektiv und effizient zu arbeiten. Ich identifiziere Wissenslücken, erstelle Schulungsmaterialien, fördere den Austausch von einkaufsinternem Wissen und unterstütze bei der Implementierung neuer Prozesse und Technologien.

Sophia Koch

Projektmanagerin bei der Social-Media-Agentur Ykone

In der international tätigen Agentur Ykone, in der ich bereits mein Praxissemester absolviert habe, bin ich für die komplette Planung und Umsetzung von Kampagnen für exklusive Kunden verantwortlich. Das beinhaltet die Kommunikation mit den Kunden und den Kampagnentalents, die Entwicklung kreativer Social-Media-Content-Konzepte, die Budgetplanung und -kontrolle sowie die Analyse der Kampagnenergebnisse. Das breite Spektrum an Aufgaben macht meinen Beruf äußerst vielfältig und spannend.

Pascal Scheu

Category Manager bei dm-drogerie markt

Als Category Manager habe ich immer die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kund:innen im Blick. Mein Ziel ist es, sicherzustellen, dass sie bei uns genau die Produkte finden, die sie möchten, und gleichzeitig von neuen Impulsen inspiriert werden. Dafür analysiere ich Abverkaufs- und Kundenbondaten, verschiedene Marktdaten und Studien. Mit meinen Erkenntnissen unterstütze ich meine Kolleg:innen somit bei ihren sortimentsbezogenen Entscheidungen.

Fabienne Holdermann
Fabienne Holdermann

Terminology & Software Text Manager bei Endress+Hauser

Gemeinsam mit meinen Teams sorge ich für eine verständliche Unternehmenssprache, eine mehrsprachige Wissensdatenbank und userfreundliche Softwaretexte. Die Arbeit ist vielseitig und spannend: von der fachlichen Leitung und Konzeptentwicklung über linguistische Tooladministration bis hin zur Ausarbeitung sprachlicher Vorgaben. Dabei spielen auch aktuelle Themen wie KI und SEO eine Rolle.

Dominik Lächler

Produktmanager bei Porsche

Als Produktmanager im E-Commerce bei Porsche bin ich mit meinen Teams für eine einwandfreie Produktdatenqualität sowie reibungslose Fulfillment-Prozesse verantwortlich, um unseren Kunden ein umfassendes Einkaufserlebnis im globalen Porsche Online-Shop zu bieten. Der Kunde steht dabei immer im Fokus, so dass dieser einerseits schnell und bequem das gewünschte und passende Produkt im Online-Shop finden soll und andererseits dieses nach Bestellung zügig in den Händen halten kann. Dabei gilt es, den Online-Shop iterativ weiterzuentwickeln, indem Kundenanforderungen auf Mehrwerte hin analysiert, bewertet, priorisiert und unter Berücksichtigung verfügbarer Kapazitäten und strategischen Leitlinien umgesetzt werden.

Diana Fuchs

Leitung des Produkttrainings bei SEW-EURODRIVE

Die richtige Information zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Medium für die Mitarbeitenden weltweit zur Verfügung zu stellen – das ist unser Job. Die Erstellung und Lokalisierung von interaktivem Online-Lernmaterial, die Durchführung von Live-Online- oder auch Präsenztrainings mit Teilnehmenden aus aller Welt, die Bereitstellung von Plattformen zur Wissensverteilung sind dabei die elementaren Bestandteile, die ich in meiner Leitungsfunktion immer wieder neu abstimmen darf.

Holger Röhrig 

Technischer Redakteur, E-Learning-Autor und 3D-Designer

Bereits seit meinem Praxissemester im Jahr 2011 arbeite ich bei SEW-EURODRIVE im Produkttraining. Zusammen mit meinen Kolleg/-innen erstelle ich verschiedenste Lernmedien zu den Produkten von SEW-EURODRIVE. Als 3D-Designer erstelle ich außerdem auch interaktive 3D-Inhalte und 3D-Animationsfilme.

Manuela Kloss

Kommunikationsmanagerin bei Atruvia

Als Kommunikationsmanagerin bin ich für die Bereitstellung von Kundeninformationen rund um die Softwareprodukte von Atruvia verantwortlich. Dazu gehört vor allem die Produktdokumentation, aber auch eine große Menge an aktuellen Informationen, die unsere Kunden für ihr Tagesgeschäft benötigen. Ich bin Teil eines großartigen Teams und gemeinsam arbeiten wir kontinuierlich an einem modernen und effizienten Informationsmanagement, mit dem wir die Informationsflut für unsere Kunden in geordnete und bedarfsgerechte Bahnen lenken.

Organisation & Prüfungen