Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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Die Welt zu Gast in Karlsruhe

75 Jugendliche aus 12 verschiedenen Ländern zu Besuch an der Hochschule Karlsruhe (Die HKA)

27. Juli 2023

Das Goethe-Institut e. V. veranstaltet jährlich Sommerkurse für Jugendliche aus den internationalen Partnerschulen, sog. PASCH-Schulen. Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) vernetzt weltweit mehr als 2.000 Schulen, an denen Deutsch einen besonders hohen Stellenwert hat. Ziel der PASCH-Initiative ist es, bei jungen Menschen Interesse und Begeisterung für Deutschland zu wecken, sie zum Deutschlernen zu motivieren und den interkulturellen Austausch zu fördern.

75 Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich durch besondere Leistungen und Motivation an ihrer Schule ausgezeichnet haben, nahmen an dem diesjährigen dreiwöchigen Sommerkurs teil, den das Goethe-Institut in Karlsruhe ausrichtete. Den Jugendlichen aus den PASCH-Schulen in Ägypten, Argentinien, Bolivien, Guatemala, Indonesien, Italien, Oman, Pakistan, Südafrika, Türkei, Ukraine und Vietnam wurde neben ihrem täglichen Deutschunterricht auch ein abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitprogramm geboten. Dazu gehörte u. a. auch der Besuch einer Hochschule, bei dem sich diese als möglicher Studienstandort mit ihren Studiengängen präsentieren sollte.

Mit einem umfangreichen Programm begrüßte die Hochschule Karlsruhe am Donnerstag, 20.7.2023, die Schülergruppe und das Betreuerteam auf ihrem Campus. Nach einer allgemeinen Vorstellung der HKA durch das International Office einschließlich Fragerunde, wurden die Schülerinnen und Schüler für das weitere Programm in vier Gruppen eingeteilt.

Im Workshop „Meine erste Fabrik – Sortiermaschine“ erhielten sie Einblick in die Studienvertiefung Automatisierungstechnik der Elektro- und Informationstechnik. Zunächst wurde den Jugendlichen der Aufbau und die Funktionsweise einer Sortiermaschine erläutert, anschließend wurde die Steuerung der Modellfabrik gemeinsam programmiert, die die Gegenstände nach ihrer Farbe, Form oder Material richtig sortieren sollte.

Am Institut für Kälte-, Klima- und Umwelttechnik wartete auf die Gruppe eine „Eiskalte Expedition ins Kältelabor“. Auf dem Programm standen Versuche mit flüssiger Luft sowie Experimente mit der Vakuum-Glocke, über extreme Temperaturen (-50 °C) die Klimakammer erleben, erfahren, wie ein Kühlschrank funktioniert, Slush-Eis probieren und zu guter Letzt sogar eine kleine Schneeballschlacht mitten im Hochsommer veranstalten.

In virtuelle Welten eintauchen konnten die Schülerinnen und Schüler beim Workshop „Virtual Reality Classroom“ im iXperience Lab. In Zweier- und Dreier-Teams wurden die Jugendlichen angeleitet, Ideen für eine eigene VR-Lernumgebung zu entwickeln und interaktive 3D-Simulationen am Rechner zu kreieren. Anschließend präsentierte jedes Team seinen VR-Lernraum mit all seinen Besonderheiten auf einer 180°-Leinwand.

Mit Maßnahmen zum Klimaschutz befasste sich die Besuchergruppe im Workshop „Climate 2 Go – werde zum Climate Game Changer“ des [x]Lab – Experimentierlabor der HKA. Gemeinsam wurde nach Lösungen gesucht, wie der Klimawandel aufgehalten werden kann. Die verschiedenen Klimaschutzmaßnahmen wurden mit einer Climate-Interactive-Simulationssoftware getestet und deren Einflüsse auf Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft bewertet.

Nach Ende der Workshops trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa Moltke. Mit vollem Magen und einigen Eindrücken deutscher Hochschulbildung reicher ging es für die Besuchergruppe dann wieder zurück zu ihrer Unterkunft Sportschule Schöneck in Durlach.

Kontakt

Presse und Kommunikation
Pamela Hauptmann

Tel.: +49 (0)721 925-1008
pamela.hauptmann@h-ka.de