Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
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„ArcGIS und Data Science: Geoprocessing mit Python und Jupyter Notebook“

Spannender EDC-Workshop am Montag, den 15. April 2024 – einziges Manko: die Zeit war zu kurz!

 

Endlich wieder ein EDC-Workshop, nachdem uns Corona und andere Gründe pausieren ließen. Doch nun sollte es endlich wieder einmal sein, auch wenn in einem anderen Format: Statt 2-tägig Samstag & Freitag und auf Englisch und somit unsere Master-Studierenden ansprechend, dieses Mal 3-stündig auf Deutsch im Rahmen der Bachelor GIS2-Vorlesung zusammen mit den GIS3-Teilnehmern und all denen, die die Voraussetzungen (ArcGIS-Kenntnisse oder Scripting-Erfahrung) mitbrachten.

Insgesamt waren wir eine Gruppe von 18 Teilnehmern: 11 aus den Geo-Studiengängen, 2 von Data Science (IWI), 3 Projektmitarbeiter und die beiden Leiter des EDC an der Fakultät IMM.

Anlass für den Workshop war der Start des Projekts „Open Geo-Data-Science Space“, bei dem gemeinsam mit Studierenden über ein attraktiven, innovativen und nachhaltiges Studienangebot nachgedacht wird. Wir wollten den potentiellen Teilnehmern einen Eindruck vermitteln, warum Data Science im Geo-Bereich an Bedeutung gewinnt. Für die Geodatenverarbeitung bzw. -analyse großer Datenmengen wird hier zunehmend auf Daten über das Internet zugegriffen und diese dann üblicherweise in der Cloud verarbeitet. Professor Jan Wilkening, der an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt lehrt, aber nach wie vor mit Esri „verbandelt“ ist, hat uns dazu den ganzen Werkzeugkasten vorgeführt, welchen die ArcGIS Plattform bietet. Schade nur, dass kaum Zeit blieb, das Beispiel zur Bikeability unter Nutzung des in ArcGIS integrierten Jupyter Notebook und mit für Karlsruhe relevanten Daten schrittweise mittels Python Code auszuarbeiten. Dies bleibt im Nachgang nun jedem Teilnehmer selbst überlassen.

Wir danken Jan Wilkening für seine Unterstützung!
Er hat uns gezeigt, wie moderne Geoprozessierung im GIS heute gelehrt werden kann. Damit sollten wir das Konzept der GIS-Lehre in IMM wieder einmal überdenken.