Es ist uns eine große Freude, Professor Dr. habil. Klemens Weigl als neuen Professor für Human Factors in der Mobilität in unserem Studiengang begrüßen zu dürfen. Mit seiner Expertise in Psychologie und Statistik sowie in der empirischen und evidenzbasierten Mobilitätsforschung wird er einen wichtigen Beitrag zur Forschung und Lehre leisten.
Er befasst sich mit verkehrs-, umwelt- und sportpsychologischen sowie interdisziplinären Fragestellungen, insbesondere im Kontext von künstlicher Intelligenz (KI), Mensch-Technik-Interaktion und Nachhaltigkeit (KI, Smart and Green Cities). Ferner forscht er zu psychologischen Aspekten des automatisierten Fahrens (Akzeptanz, Technikvertrauen). Methodisch entwickelt er neue psychometrische Fragebögen und neue wissenschaftliche Modelle. Dabei legt er einen besonderen Schwerpunkt auf geschlechterparitäre und altersrepräsentative Studien von Menschen (von jung bis alt). Des Weiteren forscht er zu sportpsychologischen Themen im Kontext von Mobilität, insbesondere im interdisziplinären Bereich zwischen Bewegung, Mensch-Technik-Interaktion und FLOW im Sport (sportpsychologische und motivationale Aspekte von Sport-Bewegungs-Apps, Usability, KI usw.).
Sein interdisziplinärer Ansatz wird neue Impulse für die Entwicklung einer humanzentrieten, nachhaltigen und KI-gesteuerten Mobilität der Zukunft geben. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Projekte und die Lehre und heißen ihn herzlich an unserer Fakultät willkommen!