Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

2. RadKONGRESS Baden-Württemberg

Wir haben gemeinsam mit den Studierenden den 2. RadKONGRESS des Landes Baden-Württemberg besucht. Dort wurden aktuelle Strategien zur Radverkehrsförderung vorgestellt und die besten und kreativsten Planungen des letzten Jahres geehrt.

Die Studierenden des Studiengangs Verkehrssystemmanagement konnten auf dem 2. RadKONGRESS am 2. Juni 2022 viel zur Praxis der Radverkehrsförderung, einem wichtigen Bestandteil der nachhaltigen Mobilität, für sich mitnehmen können. Die in den Vorlesungen gelernte Theorie wurde somit bei dieser Exkursion mit guten Beispielen aus der Praxis verknüpft und dadurch vertieft. Auch haben die Studierenden bei anschließenden Diskussionen in Fachforen mit Bürgermeister:innen und Vertreter:innen von verschiedensten Städten und Gemeinden Baden-Württembergs ihr professionelles Wissen einbringen können, um so weniger gute Entwürfe für den Radverkehr zu verbessern.
Zudem konnten spannende Vorträge von Verkehrsminister Winfried Hermann zur RadKULTUR des Landes Baden-Württemberg, Wout Baert zur Fahrradförderungen in Vlaanderen (Belgien) und Ole Kassow zum Fahrradfahren im Alter angehört werden.