Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Profil

Zusammen die Mobilität von morgen gestalten

Du interessierst dich für Mobilität und Verkehr und möchtest gemeinsam mit anderen Studierenden die Mobilität von Morgen gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig. Bei uns steht die nachhaltige Verkehrsentwicklung mit Innovationen für die Zukunft und das Zusammenspiel der verschiedenen Verkehrsmittel in einem Mobilitätssystem im Fokus. 

Während deines Studiums setzt du dich mit der nachhaltigen Mobilität, zum Beispiel mit der Förderung des Radverkehrs auseinander, damit dieser in Zukunft noch sicherer, komfortabler und schneller wird. Die Zukunft gehört auch dem Öffentlichen Personennahverkehr, deshalb lernst du wie dieser optimiert werden kann. In weiteren Vorlesungen und Projekten kannst du deine Kenntnisse im Bereich der Verkehrspsychologie aufbauen und so lernen, welche Aspekte für die Optimierung der Verkehrsumwelt relevant sind. Auch die Intelligenten Informationssysteme, wie z.B. transparente Smart Windows für den ÖPNV kannst du während deines Studiums perfektionieren. Vieles an dem was du bei uns forschst, was du bei uns entwirfst oder entwickelst, wird auch in der Realität umgesetzt oder für andere Projekte weiterverwendet.

Auf einen Blick

Abschluss Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienbeginn WiSe
Credit Points 210 insgesamt
Regelstudienzeit 7 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich

Kontakt

Sekretariat
Ruth Becker

Tel.: +49 (0)721 925-2590
Fax: +49 (0)721 925-2591
verkehrssystemmanagementspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo. - Do.: 9.00 - 12.30 Uhr

HO 201
Hoffstraße 3
76133 Karlsruhe

Postanschrift:
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Eine Studentin berichtet

Verkehrssystemmanagement habe ich beim Campustag kennengelernt. Bis dahin hatte ich kaum Berührungspunkte mit dem Thema. Die Vielfältigkeit des Studiums und die praktische Auseinandersetzung mit Aspekten der Mobilität weckten meine Neugierde. Ich habe früh festgestellt, dass Radverkehr mein Thema ist. Der Studiengang Verkehrssystemmanagement hat mich dabei unterstützt tiefer in die Thematik eindringen zu können und gleichzeitig den Blick für andere Mobilitätsformen zu wahren. Heute arbeite ich in einem Planungsbüro für Radverkehr, wo ich zusätzlich die Möglichkeit habe Forschungsprojekte zu bearbeiten.

Ronja-Samira Edelmann M.Sc. VSM Bachelor und Master 2015-2021

Ein Student berichtet

Mobilitätsfragen aller Art haben mich schon in meiner Ausbildungszeit bei einem Verkehrsunternehmen sehr interessiert. Im Studiengang Verkehrssystemmanagement habe ich Wissen und Fähigkeiten erlernt, die mich ans Institut für Verkehr und Infrastruktur zu einigen Forschungsprojekten zu Mobilitätsmanagement und Verkehrsökologie geführt haben. Nach der Zeit an der Hochschule Karlsruhe habe ich in ein Ingenieurbüro für Verkehrswesen gewechselt um in der Verkehrsplanung und in Form von Lärmaktionsplänen und Mobilitätskonzepten aktiv die Zukunft der umweltfreundlichen Mobilität in Städten und Gemeinden in Süddeutschland mitzugestalten.

Jonas Fehrenbach M.Sc. VSM Bachelor und Master 2014-2020

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen