Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Vorstellung der Berufsbilder der Ingenieure für Geodäsie und Umwelt- und Geoinformationsmanagement

Infoveranstaltung zur beruflichen Orientierung am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium Rastatt am 11.11.2022

 

Die Ingenieure Christian Stern und Konrad Berner stellten auf der von Eltern organisierten Nachmittagsveranstaltung „Job-Info - Berufe in der Praxis“ am Ludwig-Wilhelm-Gymnasium in Rastatt die Berufsbilder der Geodäsie- und Umwelt- und Geoinformationsmanagement-Ingenieure vor.
Eingeladen waren die Schüler der Oberstufe, sich einen Überblick über die verschiedenen Berufe „ihrer“ Eltern zu verschaffen und damit eine Hilfe zur Orientierung bei der eigenen Berufswahl zu erhalten.

Am Stand der Geo-Studiengänge konnten sich die Interessenten anhand von praktischen Beispielen über das Berufsfeld informieren und den Studienweg dazu an der HKA kennenlernen.
Als Anschauungsmaterial mit dabei waren eine Drohne, verschiedene VR/AR-Anwendungen und die digitale „Sandbox“, bei der eine digitale Karte mit Höhenfarben und Höhenlinien in Echtzeit berechnet und auf die sich durch „Spielen im Sandkasten“ verändernde „Geländeoberfläche“ projiziert wird.