Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
C. Seitz
v.l.n.r.: Konrad Berner, Prof. Dr. Heinz Saler, Dr. Folke Damminger, Sabrina Szlavik (beide LDA) , Christian Stern

Übergabe der Pläne des Weltkulturerbes Kloster Maulbronn

Seit einigen Jahren befasst sich der Studiengang Geodäsie und Navigation unter der Leitung von Prof. Dr. Heinz Saler mit der Dokumentation und digitalen Rekonstruktion des historischen Wassermanagementsystems des Zisterzienser-Klosters in Maulbronn. Im Rahmen von studentischen Projekten und Abschlussarbeiten konnten in jüngster Zeit die Gräben des Graubrunnenasts (nordöstlich des Klosters) detailliert vermessen und kartiert werden.

Insbesondere die Gradiente der Gräben, also der vertikale Verlauf, ist historisch interessant, da dies Aufschluss über die bau- und vermessungstechnischen Fähigkeiten der Zisterzienser gibt, die als Wasserbaukünstler bekannt sind. Eine internetfähige Dokumentation der Arbeiten ist unter storymaps.arcgis.com/stories/1bcf9af61e7140e8ab20bc1f9ac5654d zu finden.

Das Kloster Maulbronn, zusammen mit seinem Wassermanagementsystem, das über 20 km angelegte Gräben und ca. 20 Teichen umfasst, ist seit 1993 Weltkulturerbe.

Ein weiterer Fokus unserer Arbeiten ist die Online-Visualisierung der Klosterareals. Grundlage dafür sind vor allem Laserscandaten der Innenräume und eine photogrammetrische Drohnenaufnahme der Außenhülle der Klosterkirche mit seinen Annexgebäuden. Noch sind online nur die Punktdaten mit Farbinformation verfügbar. An einer realitätstreuen und performanten Visualisierung wird momentan noch gearbeitet. Immerhin handelt es sich um ca. 6 Milliarden Laserscan-Punkte.

Die bisher gewonnen Daten und Ergebnisse verschiedener Ausarbeitungen konnten vor wenigen Tagen in den Räumlichkeiten des Studiengangs Vertretern des Landesdenkmalamts (LDA) übergeben werden.