Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Kartensammlung umgezogen!

Unsere Atlanten- und Kartensammlung war damals nicht vom B-Bau mit in die Hoffstr. gezogen. Jetzt haben wird dies nachgeholt, auch wenn wir uns verkleinern mussten. Dies ging jedoch ausschließlich auf Kosten von Mehrfachexemplaren, insbesondere bei Einzelblättern thematischer Karten und gefalteten topographischen Kartenblättern.

Vom Ausmisten hat dabei eindeutig auch die Ordnung profitiert – Karten zu bestimmten Themen sollte man nun leichter finden. Die stattliche Sammlung von über 1200 unterschiedlichen Atlasbänden haben wir dagegen eins zu eins umgezogen. Jetzt findet sich alles in einem kleineren Raum, dies aber näher an den Studierenden der G-Studiengänge bzw. den dort Lehrenden. Damit erhoffen wir uns, dass die Studierenden wieder stärker auf Karten bzw. in die Atlanten schauen.

Denn auch wenn im Internet die Anzahl an Karten stark gestiegen ist, finden sich dort in überwiegender Zahl doch nur Flächenkartogramme (auch Dichtemosaike oder Chorrplethenkarten genannt) und Karten mit Kreisschreiben als Gebietsdiagramme (umgangssprachlich Tortendiagramme). Die Vielfalt an kartographischen Darstellungsmethoden erschließt sich nur bzw. leichter, wenn man durch analoge Karten oder Atlanten blättert. Durch den Zukunftstrend Data Science und die zukünftig immer größere Datenfülle, die aufgrund ihres Raumbezugs (z.B. als GPS-Koordinaten) auch in Kartenform visualisiert und ausgewertet werden können, wird die Thematische Kartographie mit ihrer Gestaltungsfülle wieder an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns, mit unserer Sammlung an Atlanten und Karten hierzu beitragen zu können.

Wo: HO 105. Wann: dienstags 10-12 Uhr, mittwochs 8-10 Uhr. Verantwortlich: Prof. Dr. Gertrud Schaab, unterstützt durch Sieglinde Meppiel