Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Seminaranmeldung im Studium Generale

  1.  Anmeldung im LSF-Server
    Die Anmeldung erfolgt immer im LSF-Server unter "jetzt belegen/abmelden" Platz beantragen. Eine Anmeldung für Lerntechniken für effektives Studieren erfolgt nur hier: Onlineformular
     
  2. Zulassung
    Zulassung bzw. Warteliste wird vom Studium Generale festgelegt und per E-Mail an die Hochschul-E-Mail-Adresse mitgeteilt. Zudem können Sie Ihren Belegstatus selbstständig im LSF Server unter Meine Funktionen - Meine Veranstaltungen - Aktuelles Semester einsehen.
    Bitte beachten Sie:
    • "Angemeldet" bedeutet, dass Ihr Belegwunsch von uns noch bearbeitet wird.
    • "Warteliste" bedeutet, dass alle Plätze belegt sind oder Sie wegen Nichterscheinen bei einem anderen Seminar hier zurückgestellt wurden. Sobald Plätze frei werden, verändert sich gegebenfalls Ihr Status auf zugelassen
    • "Zugelassen" bedeutet, dass Ihnen verbindlich ein Platz zusteht.
       

  3. Anmeldezeitraum
    Anmelden können Sie sich jederzeit bis etwa eine Woche vor Seminarbeginn. Die ersten Zulassungen werden zu Beginn des Semesters jeweils am ersten Donnerstag in der Vorlesungszeit vorgenommen. Interessierte für Kurse die bereits vor diesem Termin beginnen, erhalten entsprechend zeitiger eine Nachricht. Die Details werden jeweils in den Career News bekannt gegeben.
     
  4. Platzvergabe
    Bei Seminaren mit beschränkter Platzanzahl erfolgt die Erstzulassung nach folgenden Kriterien:
               50 % der Plätze für Studierende im höheren Semester (Bachelor ab 6. Semester, Master ab 3. Semester).
                           Ausnahme: Seminare die speziell für Masterstudierende ausgewiesen sind.
               50 % der Plätze nach Anmeldezeitpunkt
    Die übrigen Angemeldeten sind auf der Warteliste und werden per E-Mail informiert, wenn ein Platz im Seminar frei wird.
    Für die Seminare, die bis einschließlich 07.10.2022 starten, führen wir die ersten Zulassungen am 19.09.2022 durch. Für alle Kurse die ab dem 14.10.2022 starten, erfolgt die Zulassung in der zweiten Vorlesungswoche am 04./05.10.2022.
     
  5.  Prüfungsanmeldung
    Diese ist nach Erhalt einer Zulassung  ist für jedes Seminar im Studium Generale notwendig und muss extra hier vorgenommen werden:
    Online-Service 2 für Studierende > Prüfungsverwaltung > Prüfungsan- und abmeldung (Eingabe der TAN) > Zusatzfächer (PO2) > Grundstudium

    Frist zur An- und Abmeldung:
    > bei Klausuren: bis 2 Tage vor der Klausur
    > bei Präsentationen: bis 2 Tage vor dem 2. Teil des Seminars
    > bei Hausarbeiten: bis 2 Wochen nach dem letzten Seminartag
    Achten Sie bitte auf die Details in Ihrer Zulassungs-E-Mail!

       6. Abmeldung
            Ihre Pläne haben sich geändert und Sie können nicht mehr zum Seminar kommen?
            Egal ob zugelassen oder noch auf der Warteliste, bitte melden Sie sich rechtzeitig (1 Woche vor Seminarstart!) wieder im LSF-Server und im Online-Service 2 ab.