Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Nahaufnahme eines kleinen Sensors, der von einer Frau mit Handschuhen gezeigt wird.
Profil

Sensor Systems Technology

Sensorsysteme im Alltag
In der modernen Gesellschaft sind Sensorsysteme aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Bereiche unseres Lebens sind mit Sensorsystemen ausgestattet. Wir finden sie in der Gebäude-, Verkehrs- und Industrieautomatisierung, der Medizintechnik, in der Logistik, aber auch in der Sicherheits- und Umwelttechnik.

Trends in der Forschung
Sie haben die Möglichkeit, in diesem Masterstudium neue Entwicklungen und Trends aus der angewandten Forschung der Sensorsystemtechnik kennenzulernen und bereits im Studium an aktuellen Projekten mitzuarbeiten.  Heute werten komplexe Systeme vielfältige Sensoren aus, fassen deren Daten zusammen, bereiten sie auf und stellen sie dem Nutzer zur Verfügung. Die Breite und Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten ist sehr groß und wächst ständig.

Auf einen Blick

Abschluss Master of Science (M.Sc.)
Studienbeginn SoSe
Credit Points 120 insgesamt
Regelstudienzeit 4 Semester
Zulassung Vorpraktikum nicht erforderlich
Akkreditierung Ja (Urkunde)

Kontakt

Sekretariat
Ursula Unrau

Tel.: +49 (0)721 925-1302
Fax: +49 (0)721 925-1301
ursula.unrauspam prevention@h-ka.de

Sprechzeiten:
Mo. - Do. 9:30 - 12:00 Uhr

Geb. N, Raum 109
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Für wen ist der Studiengang geeignet?

Wenn Sie einen sehr guten Bachelor-Abschluss haben im Bereich Elektronik, Instrumentierung, Controlling, Automatisierungstechnik mit einem sehr guten naturwissenschaftlichen Basiswissen, können Sie im Master Sensor Systems Technology durchstarten. Die Themen und Projekte als auch auch die Forschungsbereiche werden auf einem sehr hohem Lehrniveau behandelt.

Ein Absolvent berichtet

Patrick Erlewein: Nach Abschluss meiner Berufsausbildung zum Industrieelektroniker entschied ich mich für ein Studium. Mir war klar, dass ich weiter im Bereich der Elektronik tätig sein will, jedoch wollte ich auch mein großes Interesse an der Naturwissenschaft, speziell der Physik, nicht vernachlässigen. Der Studiengang Sensorik hatte mich, aufgrund der Verzahnung von Ingenieurwissenschaft und Naturwissenschaft, direkt angesprochen. Da das Studium attraktiv und spannend war, entschied ich mich nach meinem Bachelorabschluss für ein Masterstudium im Bereich Sensorsystemtechnik.

mehr lesen

Studieninhalte Praxis & Ausland Beruf & Perspektiven Organisation & Prüfungen