Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Staffelstab an Prof. Strohrmann übergeben

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 ist Prof. Dr.-Ing. Manfred Strohrmann offiziell neuer Dekan der Fakultät Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe (HKA). Im Interview spricht Strohrmann über seine Ziele und Visionen.

|

Mit Beginn des Sommersemesters 2022 ist Prof. Dr.-Ing. Manfred Strohrmann offiziell neuer Dekan der Fakultät Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule Karlsruhe (HKA). Strohrmann ist bereits seit 2005 für die HKA tätig, zuletzt als Professor für Systemtheorie, Studiendekan des Bachelorstudiengangs Elektro- und Informationstechnik und als Prodekan.

„Ein Dekan ist der 'primus inter pares' unter den Professoren.“, so beschreibt er seine Funktion als Dekan. „Weniger ein expliziter Chef, sondern ein Sprecher und Vertreter der Fakultät.“
Seine Visionen hat er als klare Ziele definiert, die er bei seiner neuen Aufgabe umsetzen möchte: Mein Ziel als Dekan ist, dass ich eine Fakultät leite, deren technischen Kompetenzen in der Region Karlsruhe bekannt sind und die als Ansprechpartner akzeptiert ist für technische Aufgabenstellungen.“ Über die Lehre sagt Professor Strohrmann weiter: „Ich möchte eine Fakultät leiten, die von Studieninteressierten gewählt wird, die dort gerne hingehen, weil sie dort interessante und gute Lehre erwartet.“

Das gesamte Kollegium wird ihn bei diesem Gemeinschaftsprojekt unterstützen und freut sich auf die Zusammenarbeit.

In Kürze wird ein ausführliches Interview auf dem YouTube-Kanal der Fakultät Elektro- und Informationstechnik veröffentlicht.