Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Professorin am Tisch mit einer Gruppe Studierenden

Das Leitbild macht deutlich, wofür wir stehen und was uns wichtig ist. Wir schließen damit an die Werte der HKA an und konkretisieren diese für den Bereich Lehre und Lernen. Wir, das sind die Lehrenden, die Studierenden sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die direkt oder indirekt dazu beitragen, dass Studieren gelingen kann und auch tatsächlich gelingt. Neben Kompetenzen und Inhalten stehen bei uns die Menschen und die Beziehungen zwischen den Menschen und das gelingende Miteinander im Mittelpunkt.

Der Entwurf des Leitbilds wurde im Frühjahr 2021 durch eine Senatskommission erarbeitet und in einem digitalen Beteiligungsformat hochschulweit zur Diskussion gestellt. Anregungen aus der Diskussion wurden in das Leitbild aufgenommen, das der Senat in seiner Sitzung vom 12. Oktober 2021 beschlossen und in Kraft gesetzt hat.

gemeinsam gestalten wir Zukunft

Anwendungsorientierte Lehre, Lernen und Bildung sind unsere zentrale Aufgabe. Wir gestalten die Zukunft der Gesellschaft und unserer Studierenden mit und nehmen diese Verantwortung ganzheitlich und gemeinsam wahr. Wir bringen damit aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen voran und setzen uns mit unseren vielfältigen Persönlichkeiten professionell und kompetent ein. Dafür nutzen wir unseren Erfahrungshintergrund sowohl aus der Wissenschaft als auch der Wirtschaft. Als Lehrende stellen wir die Entwicklung der Kompetenzen unserer Studierenden in den Mittelpunkt. Wir setzen bei den jeweils individuellen Voraussetzungen an. Wir fordern und fördern die Studierenden in ihrer Leistungsfähigkeit auch über die Studieninhalte hinaus und erkennen besondere Leistungen an. Wir ermutigen Studierende zur Realisierung eigener Ideen, z. B. als GründerIn, und begleiten sie dabei. Als Studierende tragen wir Mitverantwortung für unser Studium, u. a. durch aktive Beteiligung und konstruktives Feedback. Die Erfüllung weiterer Aufgaben der Hochschule soll anwendungsorientierte Lehre, Lernen und Bildung im Wesentlichen unterstützen und bereichern.

lehren, lernen, austauschen – vor Ort und virtuell

Als Präsenzhochschule stehen wir für ein zeitgemäßes Lehr- und Bildungskonzept. Unser Campus ist der wichtigste Raum für Lehre, Lernen und Austausch. Orientiert an didaktischen Überlegungen ergänzen wir die Möglichkeiten durch digitale Angebote und öffnen den Raum für neue Lehr-, Lern- und Prüfungsszenarien. Dadurch ermöglichen wir Studierenden, auch in besonderen Lebenslagen, eine zeitliche und räumliche Flexibilisierung und leisten einen Beitrag zur Internationalisierung von Studium und Lehre.

international und interkulturell gut unterwegs

Als internationale Hochschule, die ihre Studierenden auf einen globalen Arbeitsmarkt vorbereitet, fördern wir nachdrücklich die internationale Mobilität unserer Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen. Im gleichen Maße schaffen wir im Zuge der „Internationalisierung zu Hause“ ein Umfeld, in dem sich Studierende, Lehrende und Forschende aus aller Welt gut aufgehoben fühlen und das allen Mitgliedern der Hochschule unterschiedlichste internationale und interkulturelle Erfahrungen ermöglicht. Gleichzeitig sind wir regional verankert, begegnen den vorhandenen Möglichkeiten mit Wertschätzung und arbeiten mit an der gemeinsamen Entwicklung. Für die anwendungsorientierte Qualifizierung unserer Studierenden arbeiten wir mit Unternehmen zusammen, regional, national und international.

unterschiedlich, bereichernd und ein Team

Unterschiedlichen Ausrichtungen, Haltungen, Lebens- und Handlungsweisen stehen wir offen gegenüber und betrachten sie als Bereicherung unseres Hochschullebens. Wir setzen uns für die Vereinbarkeit von Studium und Familie ein. Wir handeln im gegenseitigen Respekt und legen Fairness als Maßstab zugrunde. Wir tauschen uns offen und auf Augenhöhe aus und knüpfen und pflegen enge und intensive Kontakte auch über das Studium hinaus. Wir berücksichtigen die verschiedenen Lebenslagen und arbeiten daran, dass die Rahmenbedingungen die Teilhabe unterstützen. Wir reflektieren unser Handeln und schätzen unterschiedliche Sichtweisen als Quelle für neue Ansätze und gute Lösungen. Wir arbeiten teamorientiert über die fachlichen und organisatorischen Grenzen hinaus zusammen.

engagiert, anwendungsorientiert, nachhaltig, konkret

Wir bauen Studienangebote auf, die von der Gesellschaft nachgefragt werden, und entwickeln sie so weiter, dass sie immer wieder innovative Elemente aufgreifen und integrieren. Dabei legen wir darauf Wert, dass die Angebote eine angemessene zeitliche Perspektive aufweisen, um einen Beitrag zu gesellschaftlichen Aufgabenstellungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Wir bauen frühzeitig Kontakt zu Studieninteressierten auf und werben für unsere Angebote und die Vorteile, die sich damit verbinden. Wir handeln engagiert und lassen uns dabei von unserer Neugier und Leidenschaft leiten. Wir lehren forschend und forschen lehrend und schaffen die Rahmenbedingungen, um dies zu ermöglichen. Unsere Lehre vermittelt Grundlagenwissen und bildet den aktuellen Stand der Forschung ab. Wir stehen für einen methodischen und erkenntnisorientierten Kompetenzerwerb der Studierenden, z. B. durch die Einbindung in Projekte, die diese zu einer wissenschaftlichen Karriere befähigen. Wir schaffen lernfördernde Rahmenbedingungen, indem wir anwendungsorientiert qualifizieren, interdisziplinäre Elemente integrieren und zeitgemäße und aktivierende Lehrmethoden nutzen. Wir schaffen damit die Grundlage für lebenslanges Lernen. Wir gestalten unsere Abläufe und Prozesse konkret und nachvollziehbar. Wir setzen sie so um, dass der Zugang möglichst selbsterklärend ist und Prozesse in der Regel von allen Beteiligten auch digital bearbeitet werden können.

Kontakt

Qualitätsmanagement
Tobias Ott

Tel.: +49 (0)721 925-1135
tobias.ottspam prevention@h-ka.de

Geb. B, Raum 601
Moltkestraße 30
76133 Karlsruhe

Qualitätsmanagement

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt die Mitglieder, Fakultäten und Einrichtungen der HKA bei der Strukturierung entsprechender Maßnahmen und Prozesse.

Zum Qualitätsmanagement

Lehrinnovation

Das Zentrum für Lehrinnovation analysiert aktuelle Bedarfe, Entwicklungen und Trends im Bereich der Hochschullehre und leistet so einen Beitrag zur strategischen Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der HKA.

Zum Zentrum für Lehrinnovation