Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Gertrud Schaab
Screenshot vom Start der Story Map

Story Map zu Ground Truthing in Samburu

Es ist zwar schon wieder fast neun Monate her, aber nun ist die Story Map endlich online!

Professorin Gertrud Schaab hatte den zweiten Teil ihres Forschungssemesters in Kenia verbracht. Am beeindruckendsten war für sie, die Dornsavanne grün, d.h. nach dem Regen, zu erleben. Was für ein Kontrast! Dafür nahm sie gerne die Strapazen auf sich, in der Hitze Hügel und Anhöhen zu erklimmen, denn von dort bekommt man einen besseren Eindruck von der Landschaft. Und dieser hilft beim Auswerten von Satellitenbildern, was Noreen Mutoro für ihre Doktorarbeit rund um Fragestellungen zum Schutz der Geparden weiterhilft. Die Kenianerin wird für ihre Doktorarbeit gemeinsam von Prof. Dr. Jan Christian Habel (Universität Salzburg) und Prof. Dr. Gertrud Schaab betreut und verbringt die nächsten zwölf Monate an der Hochschule Karlsruhe.

Frau Schaab hat ihre Eindrücke vom Feldaufenthalt in Samburu mit Hilfe des Tools ArcGIS StoryMaps zusammengestellt. Hier erzählt sie ihre Geschichte, unterstützt durch viele Fotos und interaktive Karten (zur Story Map).