Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Geographie-Kurs auf Zeitreise mit Karlsruher Zeitmaschine

Zum Abschluss des Stadtgeographie-Themas im Geographie Leistungskurs der 12. Klasse einer Landauer-Schule unternahmen die Schüler mit der „Karlsruher Zeitmaschine“ eine virtuelle Zeitreise durch Karlsruhe.

Dabei nutzten die Schüler die VR-App, die vom Studiengang Umwelt- und Geoinformationsmanagement der Hochschule Karlsruhe erstellt worden und kostenlos im GooglePlay-Store verfügbar ist.

An vier von zwölf Standorten in der Innenstadt (Marktplatz, Synagoge, Schloss und Bundesverfassungsgericht) konnten sich die Schüler mit der VR-App auf dem Android-Smartphone und einem VR-Cardboard, das von der Hochschule zur Verfügung gestellt worden war, ein realistisches Bild davon machen, wie die Standorte sich in der Vergangenheit verändert haben: 1739, 1834, 1915, 1945 und 2015.

Wenn Eure Klasse auch eine solch eindrucksvolle Stadtführung von ca. 90 min. machen will, dann bitte per Terminvereinbarung per email an: detlef.guenther-diringerspam prevention@h-ka.de