Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Janine Schwienke

Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Climate Game Changer

Verantwortungsbereich : [Green]Lab @ [X]Lab

Ansprechperson sexuelle Belästigung

Gleichstellung - Centrum für Chancengleichheit
Mitglied in der Kommission für faire Chancen

Lehre

Werde zum Climate Game Changer!

Mit dem Climate Interactive En-ROADS Simulationstool wirst du zum Climate Game Changer. Was denkst du, welche Maßnahmen haben einen großen Impact auf die Verbesserung unseres Weltklimas. Erfahre zusammen mit anderen, welche Maßnahmen gemeinsam angegangen werden müssen. Vielleicht hast du auch schon Ideen, was hilft, um die CO2-Konzentration zu reduzieren? Oder willst dich einfach inspirieren lassen?

Komm einfach vorbei:
immer mittwochs von 11.30 Uhr bis 13 Uhr
in K 109 -unserer Entrepreneurship-Garage. (Gebäudeplan)

Der Workshop ist für alle – Studierende von allen Hochschulen und Universitäten, für Professor*innen und Mitarbeitende, für Alumni und Promovierende, für Unternehmen und Organisationen und alle, die sich auch privat angesprochen fühlen.

Anmeldung:
Für JEDEN innerhalb und außerhalb der Hochschule Karlsruhe

  • für Hochschul-Mitglieder möglich unter Jobs & Events Termin aussuchen und anmelden
  • die einzelnen Events findest du auch auf LinkedIn Janine Schwienke 
  • oder einfach vorbeikommen, wenn es mal ganz kurzfristig ist

Mehr Details?
https://xlab.center/forschungsprojekte/green-lab/ 

Kontakt
janine.Schwienkespam prevention@h-ka.de

Interessen

Als Geografin und als Karriere und Talent-Coach kann ich nun im [Green]Lab beide Erfahrungen hervorragend miteinander verbinden. 

Ich inspiriere andere sehr gerne, mal über den Tellerrand zu schauen, und selbst den Weg zu gehen, der sie glücklich macht. Und wenn das auch ein Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik ist, dann besteht aus meiner Sicht die Chance, dass wir uns und unsere Umwelt noch schützen können. 

Außerdem bin ich Co-Founderin des BioDepots, einer Markthalle für Karlsruhe, die sich mit der gesamten Bio-Wertschöpfungskette nichts Kleineres vorgenommen hat, als die Karlsruher zum Umdenken in Sachen Ernährung zu bringen - hin zu mehr regionalen, biologischen, saisonalen Lebensmitteln, die den Namen “Leben” wirklich verdient haben. Mit Resteverwertung, Kantinen- und Gastronomieversorgung, einer Akademie und vor allem starken Partnerschaften aller Akteur*innen werden wir Ernährung neu denken.    

Das ist meine Motivation - ganzheitlich die Dinge angehen, vom ICH zum WIR und vom HIER zum Globalen Handeln. Das eine geht nicht ohne das andere.

Kontakt

Janine Schwienke
janine.schwienkespam prevention@h-ka.de
Private Website
https://xlab.center/forschungsprojekte/green-lab/


Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Climate Game Changer
Tel.: +49 721 925-2755

Sprechzeiten :
persönlich erreichbar bin ich immer mittwochs 11.30 - 13 Uhr in K 109, wenn wir unseren Climate2go-Workshop anbieten.
Komm einfach mal vorbei und lass dich inspirieren, wie auch du helfen kannst, den Klimawandel noch zu stoppen.

Raum TPF-1F09


Ansprechperson sexuelle Belästigung

Tel.: 2755

Sprechzeiten :
vereinbaren Sie einen Termin per Telefon oder Mail


Gleichstellung - Centrum für Chancengleichheit
Mitglied in der Kommission für faire Chancen
Tel.: 2755

Sprechzeiten :
Sekretariat der Gleichstellung:
Gebäude B, Raum 218
Telefon: 0721 925-1095/1199
Öffnungszeiten:
Mo. - Do. 9:00 - 13:00 Uhr
E-Mail: gleichstellung@h-ka.de