Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences

Lange ersehnt - endlich da - das Stipendium für Studierende mit Familie an der HKA

Die erste feierliche Übergabe an vier Stipediat*innen fand am 19.10.2021 im Senatssaal statt.

 

Frau Prof. Sissi Closs setzt sich seit vielen Jahren für die Gleichstellung an der HKA ein und hat jetzt ein Stipendium ins Leben gerufen, welches es in dieser Form im Raum Karlsruhe bisher noch nicht gab, um Studierende mit Kind zu entlasten.
Bei der diesjährigen ersten Ausschreibung im August 2021 gingen unerwartet viele Bewerbungen im Centrum für Chancengleichheit (CfC) ein. Neunzehn Studierende mit Kind, elf davon Mütter, acht davon Väter, hatten sich auf das Stipendium „Faire Chance“ beworben.
Die ersten glücklichen Stipendiatinnen und Stipendiaten stehen nun fest und bekamen ihre Förderung in feierlichem Rahmen am 19. Oktober 2021 offiziell durch den Verbund der Stifter überreicht.
Sie wurden anhand von diversen Sozialkriterien und ihren akademischen Leistungen ausgewählt. Der Satzung entsprechend können pro Jahr je zwei Frauen und zwei Männer gefördert werden.
Die Vielzahl der Bewerbungen hat sichtbar gemacht, wie wichtig und notwendig diese Förderung und wie groß der Bedarf ist und wir hoffen, in den kommenden Jahren unser Budget ausweiten und weitere Geber hinzugewinnen zu können.