Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Navigation öffnen Navigation schließen
Hochschule Karlsruhe Hochschule Karlsruhe - University of Applied Sciences
Terminkalender

Vortrag

Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Ulf Ahrend

Mi, 20.10.2021 | 11:30 bis 13:00

Ort: Geb. B, Hörsaal B

Einrichtung: Presse und Kommunikation

Antrittsvorlesung von Prof. Dr.-Ing. Ulf Ahrend zum Thema: "Strömung, Energie und Digitalisierung – Wie hängt das zusammen und wird zum harmonischen Dreiklang?"

Wer denkt bei Strömungen und Energie nicht sofort an Windräder? Was eigentlich naheliegend ist, geht an diesem Vortrag aber vorbei. Es geht zwar um Luft und Wasserströmungen, aber nicht um Mega-Watt sondern um Mikro-Watt. Wie das auf eine sinnvolle und innovative Art zusammenhängen könnte und dann auch noch der Digitalisierung und einer möglichst hochautomatisierten bis autonomen Produktion helfen könnte, soll in diesem
Vortrag aufgelöst werden.

Ausgehend von der Analyse allgegenwärtiger Markttrends wird am Beispiel prozesstechnischer Anlagen ein Forschungsansatz vorgestellt: Durch ein tiefgreifendes Verständnis von Strömungen – z. B. über die Analyse kohärenter Strukturen – wird die Entwicklung von kosteneffizienten und durch „Energy Harvesting“ energieautarken Strömungssensoren ermöglicht, die einer hochautomatisierten Produktion zugutekommen.

Semestertermine