
Baden-Württemberg Institut für Nachhaltige Mobilität
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Das BWIM
Vision & Mission
Aufgaben & Themen
- Verkehrskonzepte
- Einsatzbereiche von Verkehrsmitteln
- Entwurf von Verkehrsinfrastruktur
- Leistungsfähigkeit von Infrastruktur
- Verkehrssicherheit
- Asset Management der Verkehrsinfrastruktur
- Decarbonisierung der Infrastruktur
- Entwurf, Bau und Erhaltung über den Lebenszyklus
- Dauerhaftigkeit der Infrastruktur
- Digitalisierung
- Mitglied in verschiedenen Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV)
- Leitung des Querschnittsausschusses „BIM in der FGSV“
- Leitung des Arbeitsausschusses Arbeitsausschuss 4.1 „Management der Straßenerhaltung
- Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Verkehr und Infrastruktur an der HKA
- Lärmminderung
- Luftreinhaltung
- Klimaschutz
- Fußverkehr
- Radverkehrore
- Leiter FGSV AK 1.1.2. ‘Planerische Konzepte zur Umweltentlastung in Stadtverkehr’
- Mobilität im Zusammenhang mit Raum- und Siedlungsentwicklung
- Raumbeobachtung in Baden-Württemberg mit Fokus auf ländlichen Räumen, Klein- und Mittelstädten sowie der Peripherie von Metropolräumen
- Mitglied im Stiftungsrat der HfG Ulm, dem internationalen Urban Age Network, DASL, BDA
- Konzeptionelle, empirische und analytische Arbeiten im Themenfeld
- Förderung einer nachhaltigen Mobilitäsentwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Verhaltensmustern und Verhaltensauslösern sowie des situativen Kontextes zum Verständnis von Entscheidungsprozessen im Bereich Mobilität
- Vizepräsidentin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)
- stellvertretende Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
- stellvertretende Vorsitzende des Rates des unabhängigen Thinktanks Agora Agrar
- Mitglied des Board of Directors des DFG Exzellenz-Clusters EXC 2117 „Collective Behavior“
- Mitglied im Deutschen Komitee für Nachhaltigkeitsforschung, ein vom Präsidium der DFG mandatiertes Beratungsgremium
- soziale Aspekte der Mobilitätswende
- sozialwissenschaftliche Mobilitätsforschung
- qualitative Methoden
- Reallabore
- soziologische Mobilitätstheorie
- Mitglied im Klimasachverständigenrat Baden-Württemberg
- Sprecher des DFG-Forschungsnetzwerkes Cosmobilities
- Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
Zu unseren kontinuierlichen Kernaufgaben gehören die Erarbeitung von Studien zu relevanten Fragen, Politikberatung bzw. Entscheidungsunterstützung. Wir wollen öffentliche Debatten anstoßen und eine Kompetenzstimme für die Medien sein. Wir vermitteln in unseren Studiengängen und Weiterbildungsprogrammen wissenschaftlich fundierte Kompetenzen für eine nachhaltige Mobilität und vernetzen diese auch. Nachfolgende Themen sind bei uns angesiedelt:
Prof. Dr. Christoph Hupfer: „Ich bin am BWIM, damit aus Wissen zu Mobilität und Verkehr gute Entscheidungen werden und aus guten Entscheidungen richtige Veränderungen. Für mehr Lebensqualität mit nachhaltiger Mobilität."
Arbeitsfeld

Prof. Dr. Markus Stöckner: „Ich bin am BWIM, weil zur nachhaltigen Mobilität auch eine nachhaltige Infrastruktur gehört. Damit können wir Entscheider*innen mit Wissen und Ideen zur Transformation der baulichen Infrastrukturen über den gesamten Lebenszyklus versorgen."
Arbeitsfeld
Positionen & Mitgliedschaften

Prof. Dr. Jochen Eckart: „Zum Einhalten der Klimaschutzziele im Verkehr haben wir nicht mehr viel Zeit. Mit dem BWIM möchte ich den dafür erforderlichen Transformationsprozess hin zu einer postfossilen Mobilität fördern"
Arbeitsfeld
Positionen & Mitgliedschaften

Prof. Ute Meyer: „Wir müssen lernen, bessere Vorfahren für nachfolgende Generationen zu sein: Im BWIM erhoffe ich mir dafür einen sehr guten institutionellen Rahmen“
Arbeitsfeld
Positionen & Mitgliedschaften

Prof. Dr. Britta Renner: „Mein Ziel ist es gemeinsam mit dem BWIM eine nachhaltigere Mobilität und faire Mobilitätsumgebungen zu schaffen.“
Arbeitsfeld
Positionen & Mitgliedschaften

Prof. Dr. Sven Kesselring: „Mit dem BWIM möchte ich erreichen, dass die sozialen Aspekte der Mobilitätswende stärker in den Mittelpunkt der Diskussion rücken.“
Arbeitsfeld
Positionen & Mitgliedschaften
